Sponsor
Herz-Kreislauf-Zentrum
 

Besucher
Wetter
Webdesign
BORG Krems

USV Dobersberg — USV GROSS-GERUNGS

1:3 , (0:1)

Aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit ein verdienter Sieg !

Datum:

14.08.2010

Spieltag:

1.Runde

Zuschauer:

170

Schiedsrichter:

Herr Franczik - zeigte eine souveräne Leistung !

Torschützen:

0:1 , 14.Minute: Jara LUDACKA
0:2 , 67.Minute: Eigentor - Zimmermann
1:2 , 71.Minute: Kafka Miloslav
1:3 , 84.Minute: Filip SAFRANEK

Wetter:

Sonnig, warm, angenehm !

Bericht:

Nachdem wir vor ziemlich genau zwei Monaten hier zum Saisonausklang gewinnen konnten, startete auch das neue Spieljahr mit einem Match bei den heimstarken Dobersbergern.

In unserem Kader gab es bis auf Neuzugang Thomas ZEILINGER keine Veränderung und auch die Heimischen setzten auf Kontinuität.

Zum Auftakt fehlten die Langzeit-Verletzten Kapitän-Christian BINDER und Christoph BAYERL sowie die heute aus verschiedenen Gründen fehlenden Martin SCHÜBL, Roland DORN und Basti BAYERL.

Zum Glück hat sich in letzter Zeit ein großer Kader mit vielen jungen, talentierten Spielern entwickelt, sodass wir momentan auch den Ausfall mehrerer Akteure wegstecken können.

So kam es, dass heute die wahrscheinlich jüngste Kampfmannschaft aller Zeiten auf dem Feld stand - Durchschnittsalter 21 Jahre !!!

Die Partie begann gleich mit einem negativen Höhepunkt, als der Dobersberger Deimel nach einem harmlos aussehenden Zweikampf nicht mehr weiterspielen konnte und mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgetauscht werden musste - auch von unserer Seite "gute Besserung".

Diese Unterbrechung führte letztendlich zu sechs Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

Gleich zu Beginn zwang unser Legionär Jara LUDACKA den Goalie der Hausherren - Hofstätter nach einem Freistoß zu einer Glanzparade!

Daraufhin konnten wir uns gleich in der Spielhälfte der Gastgeber festsetzen und von Anfang an, optisch überlegen agieren.

In der 14.Minute war dies auch am Resultat abzulesen - nach einem Freistoß von Filip SAFRANEK vollendete sein tschechischer Landsmann Jara LUDACKA per Kopf zur frühen 1:0 Führung.

In der Folge bestimmten wir weiter das Spielgeschehen und hatten besonders im Mittelfeld klare spielerische Vorteile.

Das führte dazu, dass Dobersberg kaum an und in unseren Strafraum kam.

Nach dem Seitenwechsel mussten wir eine zehnminütige Druckphase überstehen bis wir in der 55.Minute die große Chance auf den Ausbau unserer knappen Führung bekamen.

Nach einem Handspiel übernahm unser neuer Kapitän Michael RIFETSHOFER die Verantwortung und trat zum fälligen Penalty an.

Zu unserem Entsetzen konnte Tormann Hofstätter den Elfmeter abwehren und hielt sein Team so im Spiel.

Wir ließen zum Glück nicht die Köpfe hängen und wurden dafür in der 67.Minute auf kuriose Weise belohnt.

Eine Flanke von Bartek FORC wurde beim Klärungsversuch von Zimmermann unhaltbar ins eigene Tor abgelenkt !

Die beruhigende 2 Tore Führung hielt leider nur vier Minuten - denn bereits in der 71.Minute verkürzte der ansonsten heute nicht so überragend wie gewohnt agierende Kafka, ebenfalls per Kopf auf 1:2 aus Sicht der Hausherren.

Dobersberg fand aber nicht den Schlüssel um uns nochmals zu knacken und so gelang uns in der 84.Minute die Entscheidung.

Ein schön hereingezirkelter Freistoß vom heute bärenstarken und sehr disziplinierten Filip SAFRANEK wurde ebenfalls leicht abgefälscht und landete zum 3:1 für uns im Netz.

Bis zum Schlusspfiff gab es keine Aufreger mehr, lediglich das Comeback von Benjamin KITZLER zehn Monate nach seinem Kreuzbandriss sei noch erwähnt und so feierten wir einen überzeugenden Sieg zum Saisonauftakt !


FAZIT:
Was wir nach einigen guten Vorstellungen im Frühjahr und der guten Vorbereitung insgeheim erhofft hatten, wurde heute bestätigt.

Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht - auffällig ist unsere technische und spielerische Klasse die wir heute dem Gegner aufzwingen konnten.

Besonders bemerkenswert dabei ist das niedrige Durchschnittsalter.

Die Legionäre Jara und Filip sind mit 29 bzw. 25 Jahren bereits die ältesten Akteure.

Dazu standen heute drei 23 jährige, ein 20 jähriger, vier 18 jährige und ein 17 jähriger Spieler in der Startformation - ein Umstand um den uns sicher einige Vereine im Waldviertel beneiden werden.

Trotzdem dürfen wir jetzt nicht abheben - besonders unsere "jugendliche Unerfahrenheit" wird uns auch noch so manche Pleite bescheren, aber der eingeschlagene Weg stimmt uns zuversichtlich und lässt uns an eine gute Zukunft glauben.

Es wäre zu wünschen, wenn wir am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Sallingberg daran anschließen und den hoffentlich vielen heimischen Fans auch am Kreuzberg drei Punkte und ein tolles Spiel liefern könnten !

Bericht aus der "Vogl"-Perspektive

Aufstellung USV Groß-Gerungs:

(1) Tobias MITTAG
(2) Stefan KATZENSCHLAGER
(4) Christoph SCHÜBL
(5) Michael RIFETSHOFER (K)
(8) Thomas ZEILINGER
(9) Matthias FICHTINGER
(10) Bartek FORC
(11) Daniel MAURER
(13) Filip SAFRANEK
(14) Jara LUDACKA
(15) Christian STEININGER

Austausch:

74.Minute:
(12) Hannes SCHWARZINGER für (9) Matthias FICHTINGER

90.Minute:
(16) Benjamin KITZLER für (10) Bartek FORC

92.Minute:
(7) Thomas FREUND für (2) Stefan KATZENSCHLAGER

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Peter PICHLER, (3) Stefan BAUER

Gelbe/rote Karten:

Gelbe Karten:
Christian STEININGER - 47.Minute / Foul
Christoph SCHÜBL - 61.Minute / Handspiel

Aufstellung Gegner:

T Hofstätter Manuel, 03 Frei Bernd, 04 Russ Bernhard (K),
05 Zimmermann Gerhard,06 Strondl Georg, 07 Kafka Miloslav,
09 Longin Willibald,10 Svoboda Pavel, 11 Longin David,
13 Kollenz Benjamin, 15 Deimel Christoph

Austausch Gegner:

4.Minute:
(14) Handl Günther für (15) Deimel Christoph

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Janu Otmar, (2) Hiermann Daniel, (16) Kühhas Dominic

Gelbe/rote Karten Gegner:

Gelbe Karten:
Russ - 48.Minute (1.HZ) / Halten
Frei - 54.Minute / Handspiel

Spiel der Reserven:

USV Dobersberg : USV GROSS-GERUNGS 0:4 , (0:0)

Schiedsrichter: Herr Geyer

Torschützen für den USV G-G:
Stephan WIESMÜLLER (2x), Manuel KLOPF, Peter BACHNER (Elfer)

Unsere U 23, die in der letzten Saison den Vizemeistertitel fixieren konnte, mußte einige Ausfälle verkraften und tat sich zu Beginn sehr schwer, Tore zu schießen !

Erst nach dem Seitenwechsel wurde unsere Überlegenheit auch in zählbare Erfolge umgesetzt !

Eingesetzter Kader:
Oliver FRÖSCHL, Michael MÜLLER
Stefan BAUER, Basti KITZLER, Peter BACHNER (K)
Patrick HELMREICH, Jürgen SCHULMEISTER, Stephan WIESMÜLLER,
Jürgen KITZLER, Hannes SCHWARZINGER, Manuel KLOPF,
Darian BAYERL, Lukas SCHULMEISTER, Benjamin KITZLER


Die weiteren Reserveergebnisse:
Heidenreichstein : Weitra 2:3
Sallingberg : Waldhausen auf 26.10.verschoben
Pfaffenschlag : Eibenstein 4:1
Nondorf : SG Brand-Nagelberg 6:1
Gutenbrunn : Karlstein 6:3
St.Martin : Gastern auf 24.9.verschoben

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Heidenreichstein : Weitra 2:1
Sallingberg : Waldhausen 1:3
Pfaffenschlag : Eibenstein 4:1
Nondorf : SG Brand-Nagelberg 1:0
Gutenbrunn : Karlstein 0:5
St.Martin : Gastern 5:1