USV Dobersberg — USV GROSS-GERUNGS

Als spielerisch überlegenes Team, verdient gewonnen !

12.06.2010

Frau Bollenberger Barbara - zeigte eine gute Spielleitung !

0:1 , 14.Minute: Michael RIFETSHOFER
1:1 , 84.Minute: Strondl Georg
1:2 , 87.Minute: Matthias FICHTINGER

Zu Beginn drückende Hitze - gegen Ende zog ein heftiges Gewitter auf, das zum Glück erst nach dem Schlußpfiff richtig loslegte !

Im letzten Saisonspiel wartete auf uns eine weite Auswärtsfahrt zu den heimstarken Dobersbergern - die von den bisherigen zwölf Spielen zu Hause, 10 gewonnen hatten und zweimal remisierten - also daheim noch ohne Niederlage waren !

Unser Trainer Vlado PRIMUS musste heute wieder improvisieren - neben den Langzeit-Verletzten Christoph BAYERL und Kapitän Christian BINDER fehlten heute auch unser zweiter Legionär Jara LUDACKA (Hochzeitsreise), Thomas FREUND (verletzt) und Christian STEININGER (verhindert).

Dafür standen Basti BAYERL und Martin SCHÜBL in der Startformation !

Es zeigte sich bereits nach ein paar Minuten, dass wir mit der Hitze besser zurecht kamen und die technisch feinere Klinge führten !

Mit großer Laufbereitschaft und gekonntem Kurzpaßspiel kontrollierten wir bald das Geschehen !

So dauerte es auch nicht allzu lange bis wir diese Überlegenheit in eine Führung verwandeln konnten - Michael RIFETSHOFER traf mit einem sehenswerten Weitschuß zu unserer 1:0 Führung !

In der Folge waren wir optisch überlegen ohne zwingende Möglichkeiten auf beiden Seiten !

Nach dem Seitenwechsel ein kaum verändertes Bild, wenngleich Dobersberg etwas mehr für das Spiel tat.

In der 70.Minute zirkelte Filip SAFRANEK einen Corner auf die Oberkante der Querlatte !

Als sich bereits unser knapper Sieg abzuzeichnen begann, doch noch die "kalte Dusche" !

Dobersbergs stärkster Akteur - Legionär Kafka, "wühlte" sich irgendwie vor unser Tor und seinen Ableger "stocherte" Strondl glücklich ins Netz !

Nun trachteten wir in erster Linie, dass die Heimischen, das Match nicht sogar noch drehen konnten.

Wir ließen wegen des späten Ausgleichs die Köpfe nicht hängen und hatten nur drei Minuten später die Antwort parat !

Matthias FICHTINGER der mit fairen Mitteln kaum vom Ball zu trennen war, drehte sich perfekt um seinen Bewacher und traf trocken zu unserer neuerlichen Führung - 87.Minute !

Nachdem die umsichtige Spielleiterin - erstmals in unserer Vereinsgeschichte wurden wir von einer Frau gepfiffen ! - nach drei Minuten Nachspielzeit das Match beendete, durften wir einen verdienten Sieg bejubeln und hatten den Gastgebern im letzten Spiel die erste Saisonheimniederlage zugefügt !

Auch heute zeigte sich wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind - trotz vieler Ausfälle boten wir wieder eine spielerisch ansprechende Leistung, die auf unseren großen, starken und ausgeglichenen Kader zurückzuführen ist - dazu kommt ja, dass viele Akteure noch nicht einmal zwanzig Jahre alt sind !

Das gibt Hoffnung für die Zukunft !

SAISONBEURTEILUNG:
Der Trainerwechsel im letzten Sommer, brachte es mit sich, dass unser neuer Coach den gesamten Herbst und auch noch teilweise im Frühjahr auf der Suche nach "seinem" Team war !

Das Jahr 2009 war ein richtiges Seuchenjahr - nach nur zwei Siegen im Frühjahr gelangen uns auch im Herbst nur zwei volle Erfolge - als negativer Knackpunkt, sollte sich die 2:3 Heimniederlage (nach 2:0 Führung) gegen den späteren Meister Echsenbach herausstellen !

So überwinterten wir in akuter Abstiegsgefahr !

Doch die Spieler reagierten richtig und nahmen im Winter einige Strapazen auf sich um oftmals auf tschechischem Kunstrasen zu trainieren und um so dem strengen Winter ein Schnippchen zu schlagen !

Außerdem gelang uns mit der Verpflichtung des ehemaligen Zweitligaspielers Jara LUDACKA ein Goldgriff !

Dadurch gelang es uns im Frühjahr, die Abstiegsgefahr bald zu vertreiben und in den letzten Runden boten wir teilweise schön anzuschauenden Fußball !

Somit können wir uns über einen versöhnlichen Saisonabschluß freuen und nach der kurzen Sommerpause - sollten wir im neuen Spieljahr unsere Ziele etwas höher stecken können !

Seit heute sind alle Entscheidungen bezüglich der 1.Klasse Waldviertel gefallen (vorbehaltlich der endgültigen Verbandsentscheidungen am kommenden Donnerstag !) - Meister Hartl Haus Echsenbach, die Zwettler IIer Mannschaft und Absteiger Arbesbach (leider verlieren wir unseren Derbygegner) verlassen unsere Spielklasse und werden durch Gebietsligaabsteiger Pfaffenschlag und die beiden Aufsteiger - Gastern (Meister 2.Kl.Waldviertel/Thayatal) und die SG Brand-Nagelberg (Meister 2.Kl.Waldviertel/Süd) ersetzt !

Bericht aus der "Vogl"-Perspektive !

(1) Tobias MITTAG
(2) Stefan KATZENSCHLAGER
(3) Roland DORN (K)
(4) Christoph SCHÜBL
(5) Michael RIFETSHOFER
(9) Matthias FICHTINGER
(10) Bartek FORC
(13) Filip SAFRANEK
(16) Daniel MAURER

(14) Hannes SCHWARZINGER für (12) Martin SCHÜBL

(7) Thomas HAHN für (2) Stefan KATZENSCHLAGER

(ET) Michael MÜLLER, (8) Dominik FUCHS, (15) Basti KITZLER

Christoph SCHÜBL - 31.Minute / Foul
Roland DORN - 61.Minute / Foul
Filip SAFRANEK - 76.Minute / Unsportlichkeit

T Hofstätter Manuel, 04 Russ Bernhard (K), 05 Zimmermann Gerhard,
06 Strondl Georg, 07 Kafka Miloslav, 09 Longin Willibald,
10 Svoboda Pavel, 11 Longin David, 13 Kollenz Benjamin,
14 Handl Günther, 15 Deimel Christoph

(16) Kühhas Dominic für (13) Kollenz Benjamin

(ET) Haider Johannes, (3) Brunner David, (8) Kollenz Florian, (12) Brunner Martin

Russ - 51.Minute / Foul

USV Dobersberg : USV GROSS-GERUNGS 2:2 , (2:0)

Schiedsrichter: Herr Hahn Klaus - Groß Gerungs

Torschützen für den USV G-G:
Jürgen KITZLER, Lukas SCHULMEISTER

Unsere Reservemannschaft, die bereits am letzten Wochenende den Vizemeistertitel fixieren konnte, tat sich zu Beginn sehr schwer und mußte hart kämpfen um doch noch ein Unentschieden zu retten !

Michael MÜLLER
Peter PICHLER - als Feldspieler !, Basti KITZLER, Lukas PIERINGER