SV Weitra — USV GROSS-GERUNGS

Ein gerechtes Unentschieden,wenngleich das Resultat letztendlich zweitrangig war

31.05.2008

Herr Brandstetter II Gerhard

1:0 , 10.Minute: Hobiger
1:1 , 21.Minute: Marek VEIS
2:1 , 25.Minute: Strbik
3:1 , 53.Minute: Hobiger
3:2 , 59.Minute: Marek VEIS Elfmeter
3:3 , 76.Minute: Marek VEIS

Sommerlich, heiß, wolkig !

In unserem letzten Saisonauswärtsspiel traten wir zum Derby in Weitra an !

Beide Teams hatten sich am letzten Wochenende endgültig den Klassenerhalt gesichert, weshalb man erwarten konnte, dass die Mannschaften befreit aufspielen würden !

Bei uns gab es eine Änderung zum 0:0 vom letzten Wochenende gegen Allentsteig !

Für den verletzten Roland DORN begann der wiedergenesene Benjamin KITZLER !

Die ersten Minuten verliefen unspektakulär bis plötzlich aus heiterem Himmel das 1:0 fiel (10.Minute).
Kapitän Hobiger wurde sträflich alleine gelassen und bezwang unseren Tormann Peter PICHLER aus spitzem Winkel.

Wir waren aber nicht geschockt und erarbeiteten uns in der Folge eine leichte Feldüberlegenheit - woraus eine Cornerserie resultierte.

So scheiterte Petr SILMBROD im Anschluß an einen Eckball aus kurzer Distanz per Kopf (20.Minute)!

Nur eine Minute danach, abermals nach einer Ecke, kam Marek VEIS an der Strafraumgrenze an den Ball und ließ mit einem platzierten Schuß Tormann Winter keine Abwehrmöglichkeit - 1:1 !

Wir durften uns nicht lange über den Ausgleich freuen, denn schon in der 25.Minute brachte Strbik - Weitra mit einem herrlichen Schlenzer aus spitzem Winkel ins "lange" Kreuzeck abermals in Führung.

Nur eine Minute später wurde Strbik abermals zu lasch attackiert und setzte das Leder knapp neben die Stange !

Bis zum Seitenwechsel war die Begegnung dann wieder ziemlich ausgeglichen mit etwas mehr Ballbesitz für uns !

In den ersten Minuten nach der Pause war aber dann Weitra am Drücker und nach einer umstrittenen Freistoßentscheidung gegen uns, zirkelte Hobiger den ruhenden Ball zum 3:1 ins Netz (53.Minute)!

Nun erwachten wir endlich wieder und zwei Minuten später herrschte nach einem Freistoß Verwirrung im Strafraum der Gastgeber, die wir leider nicht ausnützen konnten.

Nach unserem nächsten gefährlichen Angriff gingen dann erstmals die Emotionen der heimischen Spieler und Fans richtig hoch !

Die Elferentscheidung für ein Handspiel von Gattringer war hart aber vertretbar nur der gleichzeitige Ausschluß für den Unglücksraben war doch überzogen !

Marek VEIS verwandelte den Penalty gewohnt sicher zum 3:2 Anschlußtreffer - 59.Minute.

Die Gemüter hatten sich noch kaum beruhigt als Weitra auf neun Spieler reduziert wurde !

Nach einer gelben Karte wegen Kritik schimpfte Strbik weiter und bekam deshalb sofort die gelb/rote Karte (63.Minute).

Nun war die Stimmung endgültig vergiftet und sowohl der Schiri als auch wir mußten uns einige "Freundlichkeiten" sagen lassen.

Als die Hausherren bereits ihr Austauschkontingent ausgeschöpft hatten, fiel Kapitän Hobiger nach einem Zweikampf unglücklich auf seinen Arm und mußte ins Spital gebracht werden - Gute Besserung auch von unserer Seite !

So kam es, dass die Heimischen jetzt nur mehr 8 Spieler am Platz hatten (73.Minute).

Kurz darauf versenkte abermals Marek VEIS, diesmal einen Freistoß aus 20 Metern und stellte mit seinem Hattrick den 3:3 Ausgleich her (76.Minute)!

In der restlichen Spielzeit waren wir teils aus Unvermögen teils aus Mitgefühl mit den Gastgebern nicht in der Lage den nummerischen Vorteil auszunützen und so gab es letztendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden !

So sollte ein Fußballspiel nicht ablaufen - wo am Ende mehr über die strittigen Entscheidungen als über den tatsächlichen Spielverlauf gesprochen wird.

Dieses Match erinnerte frappant an das Hinspiel im Herbst bei uns am Kreuzberg wo wir beim 4:4 mit dem Schiri haderten (siehe Spielberichte)!

Zum Glück waren ein Großteil der Spieler und Zuschauer besonnen genug, um einen versöhnlichen Ausklang dieses Nachmittags zu gewährleisten.

Leider traf dies auf einen Spieler von Weitra nicht zu, der einige unserer Akteure gröblichst beschimpfte und dabei eine sehr "feuchte" Aussprache an den Tag legte.

Hier wäre eine ernstgemeinte Entschuldigung des Übeltäters sicher angebracht, noch dazu wo die Jungs unserer beiden Vereine, gemeinsam in der U14 zur selben Zeit mit dem 2:2 gegen die SG Kapelln/Spratzern endgültig die Landesligazugehörigkeit für die nächste Saison geschafft haben und die gute Zusammenarbeit des SV Weitra mit unserem USV Groß-Gerungs wieder einmal eindrucksvoll dokumentierten !

Man hat aber auch gemerkt, dass es Zeit wird diese lange Saison zu beenden und so freuen wir uns auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag gegen Raabs und die darauffolgende Europameisterschaft und die kurze Sommerpause !

Bericht aus der "Vogl"-Perspektive !

(6) Basti BAYERL (K)

Gelb/Rote Karte:
Gattringer Thomas - 58.Minute / Handspiel

Strbik Lubomir - 63.Minute / Schiribeleidigung

SV Weitra : USV GROSS-GERUNGS 4:0 , (0:0)

Schiedsrichter: Herr Tiefenbacher

Unsere Reserve, hatte heute mit den Ausfällen in der Kampfmannschaft und eigenen Abwesenden zu kämpfen, und mußte trotz überlegener erster Halbzeit, letztendlich eine klare Niederlage einstecken.

Alexander SCHWARZINGER
Jörn WOLFF (K), Roland KASTNER,
Christoph SCHÜBL, Oliver FRÖSCHL, Basti KITZLER,
Hannes SCHWARZINGER, Darian BAYERL, Stefan KATZENSCHLAGER,
Stefan BAUER, Lukas SCHULMEISTER, Robert ERTL

Sallingberg : Thaya 1:3
Allentsteig : Heidenreichstein 1:1
Raabs : Waldhausen 1:3
Eibenstein : Groß-Siegharts
Arbesbach : Gastern 4:0
Nondorf und Dobersberg SPIELFREI

Sallingberg : Thaya 6:1
Allentsteig : Heidenreichstein beim Stand von 2:3 ABGEBROCHEN ! , mit 3:0 strafbeglaubigt !
Raabs : Waldhausen 1:5
Eibenstein : Groß-Siegharts