UFC Arbesbach — USV GROSS-GERUNGS

Man hatte das Gefühl, wir "durften" heute nicht punkten !

03.05.2008

Herr Weichselbaum

1:0 , 04.Minute: Peterka
2:0 , 34.Minute: Doppler
2:1 , 48.Minute: Christoph PRINZ
3:1 , 61.Minute: Doppler (Elfmeter)

wolkig, recht warm

Nur zwei Tage nach dem kräfteraubenden Spiel in Nondorf, stand das große Derby in Arbesbach auf dem Programm !

Von unserem Kader fehlten heute der angeschlagene Manuel BÖHM und der gesperrte Manuel PIRINGER, dafür feierte Kapitän Basti BAYERL nach einigen Wochen verletzungsbedingtem Ausfall sein ersehntes Comeback !

Die Gastgeber mußten ebenfalls auf zwei Spieler - nämlich die "Oldies" (Robert Hennerbichler und Markus Lichtenwallner) verzichten !

Bereits die Anfangsminuten sollten uns verdeutlichen, dass wir heute nicht nur den Tabellenzweiten zum Gegner hatten !

In der 4.Minute rutschte Basti BAYERL aus und der Ball ging ihm knapp vor dem 16er an die Hand (und nicht umgekehrt !), trotzdem entschied Schiri Weichselbaum auf Freistoß.

Arbesbachs Libero Peterka traf diesen perfekt ins linke Kreuzeck und sorgte für die frühe Führung !

Bereits die nächste Aktion zeigte uns dann überdeutlich, dass an diesem Nachmittag mit unterschiedlichen Maßstäben gepfiffen wurde.

Christoph PRINZ wurde im Strafraum der Hausherren von zwei Abwehrspielern in die Zange genommen und obwohl man dieses Foul für einen Lehrfilm "Wann ist auf Elfmeter zu entscheiden" verwenden hätte können, blieb zur Verwunderung aller - auch der Heimischen, die Pfeife des "Unparteiischen" stumm !?

Diese kuriosen Entscheidungen führten in der Folge dazu, dass wir sehr verunsichert agierten und die Herren der "Wüste" (bezogen auf die Bodenverhältnisse) - sprich die Platzherren, eine optische Überlegenheit entwickelten !

In der 34.Minute führte diese zur 2:0 Führung.

Zum wiederholten Mal sah unsere Abwehr schlecht aus und Doppler ließ mit seinem Kopfball unserem Goalie Peter PICHLER keine Chance!

Drei Minuten vor der Halbzeit hätte Grabovac für die Vorentscheidung sorgen können, zu unserem Glück schoß er auf Höhe des Elfmeters knapp vorbei !

Nach dem Seitenwechsel kam Philip BAYER für Benjamin KITZLER und wir wie verwandelt aus den Kabinen !

Plötzlich waren es wir die druckvoll nach vorne spielten und die Heimischen zum Reagieren zwangen !

Diesmal gelang uns ein rascher Treffer - Marek VEIS setzte sich trickreich durch und seine Hereingabe köpfte Christoph PRINZ zum vielumjubelten Anschlußtreffer in die Maschen (48.Minute) !

Wir blieben weiter am Drücker und der Ausgleich schien nur mehr eine Frage der Zeit zu sein.

In der 60.Minute jedoch wurde dann unser Sturmlauf jäh beendet !

Beim ersten Entlastungsangriff in der zweiten Halbzeit, ließ sich ein Arbesbacher gekonnt fallen und Schiri Weichselbaum, der offensichtlich erkannte, das wir dabei waren das Match zu drehen entschied zu unserem Entsetzen und völlig unmotiviert auf Penalty.
Aber damit nicht genug schickte er unseren Libero Petr SILMBROD auch noch mit gelb/rot vom Platz - nun kochte die Gerungser Volksseele !

Doppler ließ sich das Geschenk nicht nehmen und verwandelte sicher zum 3:1 !

Nun war unsere Moral endgültig gebrochen und es gab nur mehr zwei erwähnenswerte Highlights.

Als wenn er nicht schon für genug lächerliche Entscheidungen gesorgt hätte, schickte Herr Weichselbaum den Arbesbacher Erlebach mit einer reinen Kompensationsentscheidung und ebenso ungerecht wie auf unserer Seite, vorzeitig unter die Dusche! (68.Minute)

In der 75.Minute hätte Grabovac mit einem Kopfball an die Latte beinahe dafür gesorgt, das diese schmerzliche Niederlage die Form eines Debakels angenommen hätte !

So blieb es letztendlich beim 3:1 für Arbesbach.

Wenn sie in den folgenden Spielen ebensoviel "Glück" haben sollten, könnten sie dadurch vielleicht nochmals auf den Meisterschaftszug aufspringen !

Nach so einem Nachmittag muß man sich sowohl als Spieler als auch als Funktionär und Fan die Frage stellen, warum man soviel Zeit und Energie in sein geliebtes Hobby steckt - wenn Fair Play und Sportsgeist derart mit Füßen getreten werden !!

Und das Erschreckende daran ist, dass damit die Spieler am Feld und die Zuschauer nur am Rande gemeint sind - denn Emotionen gehören eben zu einem Derby dazu !

Trotzdem müssen wir versuchen die Vorkommnisse so schnell wie möglich zu verarbeiten um am nächsten Samstag wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren zu können !

Bericht aus der "Vogl"-Perspektive !

(4) Christoph SCHÜBL
(6) Basti BAYERL (K)
(7) Christoph PRINZ
(8) Matthias FICHTINGER
(9) Philipp KRAPFENBAUER
(10) Marek VEIS
(12) Benjamin KITZLER
(13) Michael RIFETSHOFER

Pause:
(2) Philip BAYER für (12) Benjamin KITZLER

(14) Peter BACHNER für (4) Christoph SCHÜBL

(ET) Alex SCHWARZINGER,
(5) Hermann BRANDSTÄTTER, (11) Darian BAYERL

Michael RIFETSHOFER - 19.Minute / Foul
Petr SILMBROD - 32.Minute / Kritik

Gelb/Rote Karte:
Petr SILMBROD - 60.Minute / Foul ?

(1) Miksicek Vaclav, (12) Haider Rene , (4) Pömmer Jürgen,
(6) Rametsteiner Markus, (7) Hennerbichler Philipp,(8) Doppler Klaus,
(9) Lichtenwallner Klaus (K), (16) Erlebach Stefan,
(15) Grabovac Damir,(11) Gschwandtner Manuel, (14) Peterka Marek

(10) Bayreder Mario für (11) Gschwandtner Manuel
(13) Prock Martin für (7) Hennerbichler Philipp
(ET) Steinbauer Harald, (5) Bauer Manfred

Erlebach - 39.Minute / Foul
Doppler - 83.Minute / Unsportlichkeit

Gelb/Rote Karte:
Erlebach - 68.Minute / Foul ?
Eine reine Kompensationsentscheidung - war ebensowenig ein Ausschluß, wie der auf unserer Seite !

UFC Arbesbach : USV GROSS-GERUNGS 1:2 , (1:0)

Schiedsrichter: Herr Wagner II Norbert

Torschützen für den USV G-G:
Lukas SCHULMEISTER und Thomas FREUND

Unsere Reserve konnte mit viel Leidenschaft den Rückstand in einen Sieg verwandeln !!

Wir bleiben dadurch weiter im Spitzenfeld

Alex SCHWARZINGER
Christian STEININGER, Lukas SCHULMEISTER,