FC Heidenreichstein — USV GROSS-GERUNGS

Der Bann ist gebrochen - erster Meisterschaftssieg nach guter zweiter Halbzeit !

09.09.2007

Herr Jell - ein ausgezeichneter Spielleiter !

0:1 , 65.Minute: Philipp KRAPFENBAUER
0:2 , 75.Minute: Manuel PIRINGER

Stark bewölkt mit sonnigen Auflockerungen und kurzen Regenschauern, leicht herbstlich !

Da es aus organisatorischen Gründen nicht möglich war an diesem Wochenende ein Heimspiel in Groß Gerungs auszutragen, gilt unser besonderer Dank dem FC Heidenreichstein, der trotz Terminschwierigkeiten einem kurzfristigen Platzwahltausch zugestimmt hat !

Nach der unglaublichen Niederlage in Waldhausen, mit den beiden Gegentoren in den letzten zwei Minuten, mußten wir nun 14 Tage warten um den nächsten Versuch zu starten, zum ersten Saisonsieg zu kommen.

Gegenüber der letzten Anfangsformation gab es nur eine Änderung - Kapitän Peter SCHWARZINGER kehrte für Christoph STIEDL ins Team zurück.

Unser Trainer Wilfried Prinz gab die Devise aus, erstmals hinten sicher zu stehen und so "opferte" er unseren Mittelfeldabräumer Basti BAYERL um ihm die Bewachung des neuen Heidenreichstein-Goalgetters Prokes anzuvertrauen.

Ein Schachzug der sich noch bezahlt machen sollte.

Die zwei Wochen Nachdenkpause trugen aber leider auch dazu bei, dass sich bei uns die totale Verunsicherung breit machte.

In der ersten Halbzeit boten wir ein Bild des Jammers - ohne Selbstvertrauen und zusammenhängende Aktionen.

Zu unserem Glück waren auch die Gastgeber weit von ihrer Bestform entfernt wenngleich sie die optisch überlegene Elf waren.
Es war offensichtlich, dass auch sie die Abgänge der offensiven Leistungsträger Glaser, Potacek und Hlousek noch nicht verkraftet haben.

So ging es ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten, mit einem, den dürftigen Leistungen angepassten, 0:0 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir wie verwandelt zurück aufs Spielfeld.

Plötzlich rissen wir die Initiative an uns und es klappte auch das Zusammenspiel.

Trotzdem fehlten weiterhin die Torszenen.

So bescherte uns ein Fehler von Rentenberger unsere Führung (65.Minute).
Der Keeper der Heimischen konnte einen Freistoß von Peter SCHWARZINGER nicht festhalten und Philipp KRAPFENBAUER staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab!

Ab diesem Zeitpunkt war die Verunsicherung endgültig dahin und wir spielten in der Folge souverän.

In der 75.Minute gelang uns die Vorentscheidung - wir starteten einen Konter aus der eigenen Spielhälfte, wobei Manuel PIRINGER den Innenverteidigern mühelos davonlief und überlegt zum 2:0 einnetzte - ein Supertor !

In der restlichen Zeit verwalteten wir relativ problemlos den Vorsprung, die Heimischen wurden nur durch Fernschüsse von Apfelthaler gefährlich.

Lediglich in der Nachspielzeit hatten wir bei einem Kopfball aus kurzer Distanz Glück, nicht noch die weiße Weste zu verlieren.

So blieb es bei unserem so sehnlichst erhofften und aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienten ersten Meisterschaftssieg !

Wir zeigten in dieser Saison bestimmt schon bessere Leistungen (in Dobersberg und Waldhausen) und wurden nicht belohnt.

Heute hatten wir doch schon einen gehörigen Druck und der wirkte sich zu Beginn fatal aus.

Unser Team hatte einen kollektiven Klotz am Bein und konnte sich zum Glück selbst aus dem Sumpf ziehen.

Gratulation an das Team und ihre Betreuer !

Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen sollten wir in den nächsten Wochen wieder in Tabellenregionen hochklettern die unserer Leistungsstärke schon eher entsprechen !

(2) Philip BAYER
(7) Christoph PRINZ
(9) Philipp KRAPFENBAUER
(10) Peter SCHWARZINGER (K)
(11) Manuel PIRINGER
(13) Michael RIFETSHOFER
(14) Pavel HOLOMEL

(16) Benjamin KITZLER für (11) Manuel PIRINGER

(12) Peter BACHNER für (14) Pavel HOLOMEL

Keine weiteren Ersatzspieler

Philip BAYER - 29.Minute / Foul
Philipp KRAPFENBAUER - 69.Minute / Foul

(1) Rentenberger Dietmar, (13) Votava Thomas, (4) Taskin Fuat,
(15) Flicker Michael, (6) Schweighart Dietmar, (7) Apfelthaler Stefan,
(14) Cisar Marek, (9) Prokes Lukas, (10) Malik Vitaliy,
(11) Böhm Rene (K), (12) Futterknecht Stefan

Zur Pause:
(5) Flicker Oliver für (6) Schweighart Dietmar

(ET) Uitz Jürgen, (2) Bruckner Gerald, (3) Apfelthaler Christoph
(8) Zimmel Harald

Böhm - 78.Minute / Foul
Apfelthaler Christoph - 83.Minute / Foul

FC Heidenreichstein : USV GROSS-GERUNGS ABGESAGT - mit 0:0 gewertet !

Dobersberg : Gastern abgesagt - mit 0:0 gewertet !
Weitra : Sallingberg 5:3am 2.11.
Waldhausen : Thaya 3:0
Eibenstein : Raabs 1:4
Nondorf : Arbesbach 0:1
Groß-Siegharts und Allentsteig SPIELFREI

Dobersberg : Gastern 8:1
Weitra : Sallingberg 3:3am 2.11.
Waldhausen : Thaya 3:1
Eibenstein : Raabs 3:1