UFC Arbesbach — USV GROSS-GERUNGS

Taktische Disziplin, Kampfkraft und der starke Peter PICHLER brachten Derbysieg!

01.10.2006

8.Spieltag, 7.Runde

Herr Sevcik

0:1 , 69.Minute: Pavel HOLOMEL

Ein angenehmer, warmer Herbsttag !
Zum Glück fielen nur ein paar Regentropfen !

Selten waren die Rollen vor einem Derby so klar verteilt wie heute.

Arbesbach, nach einer bislang erstaunlich starken Saison, nach Verlustpunkten Kopf an Kopf mit dem Tabellenführer Weitra ging als klarer Favorit in diese brisante Begegnung.

Bei uns herrschte aber auch Zuversicht vor, noch dazu wo ja Derbies oft eigene Gesetze haben.

Mit Basti BAYERL stand zum Glück wieder einer unserer Schlüsselspieler zur Verfügung und auch Hermann BRANDSTÄTTER rückte in die Anfangsformation.

Bei den Gastgebern fehlte Lichtenwallner Klaus dafür stand Heimkehrer Kolm wieder zur Verfügung.

Von Anfang an entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die Gastgeber leichte Feldvorteile hatten - jedoch nur in der 14.Minute zu einer guten Möglichkeit kamen - Kolm scheiterte an Peter PICHLER !

Unser neuer Coach Wilfried PRINZ, der auch immer die Gegner im vorhinein beobachtet, verpasste unserem Team das richtige Konzept.

Ein wichtiger Schachzug war, unseren Kapitän Christian BINDER gegen Rametsteiner spielen zu lassen und so dem kampf- und laufstarken Arbesbacher viel an Wirkung zu nehmen.

Auch Hermann BRANDSTÄTTER zeigte bei seinem Comeback, nach anfänglichen Schwierigkeiten, gegen den Bärenwirten und Jungehemann Kolm eine ansprechende Leistung.

Knapp vor der Pause verhinderte unser Tormann bei einem Freistoß von Kolm mit herrlicher Parade einen Rückstand (42.Minute).

Nach dem Seitenwechsel hatten wir zunächst unsere stärkste Phase und so verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in die Spielhälfte der Hausherren.

Unsere größte Chance vereitelte Miksicek im Tor der Heimischen bei einem Freistoß von Pavel HOLOMEL (64.Minute).

In der 69.Minute die spielentscheidende Szene.
Pavel HOLOMEL reagierte im Strafraum von Arbesbach als Erster und schob den Ball zur vielumjubelten Führung in die Maschen !

Pavel, der ja ein halbes Jahr in Arbesbach gespielt hatte, zeigte bei seinem Torjubel, für welchen Verein nun sein Herz schlägt !

Nun waren die Hausherren kurz geschockt und nur eine Minute danach hatten wir die Riesenchance auf die Vorentscheidung.

Stephan WIESMÜLLER bediente ideal Christian BINDER, doch auch der heimische Tormann zeigte seine Klasse und rettete.

Dies sollte der Startschuß zu einer langen Schlußoffensive Arbesbachs gewesen sein.

In der Folge wurden wir in der eigenen Halbzeit eingeschnürt und es folgten Cornerserien und wütende Angriffe der Gastgeber.

Unser Tormann Peter PICHLER erwies sich wieder einmal als unüberwindliches Bollwerk und hielt seinen Kasten mit einige spektakulären Paraden rein.

Trotzdem hatten die Heimischen Glück, diese Aufholjagd mit elf Mann bestreiten zu dürfen.
Sowohl Prock (eine "dunkelgelbe" Karte in der ersten Halbzeit und ein ungeahndetes Halten von Peter Schwarzinger - zwecks Unterbindung eines Konters, in Hälfte zwei) als auch Kolm (unnötig hartes Einsteigen, trotz Abseitsstellung, gegen unseren Goalie - nur mit gelb bestraft) wandelten am Rande eines Platzverweises.

Nach einigen bangen Momenten und einer nichtendenwollenden Nachspielzeit konnten wir endlich wieder einmal einen Derbysieg auf fremdem Platz bejubeln !

Mit dem Glück des Tüchtigen gelang uns heute dieser prestigeträchtige Derbysieg.

Somit konnten wir heuer zweimal unsere Nachbarn in die Schranken weisen.

Man könnte jetzt meinen, dass wir unser Saisonziel erreicht haben - war leider in der Vergangenheit öfters der Fall - doch heuer ist zu hoffen, dass es ein weiterer Schritt in Richtung oberer Tabellenhälfte war und wir in den restlichen Herbstpartien noch einige Erfolge feiern dürfen.

Auch die Handschrift unseres Trainers, der sich immer akribisch auf den nächsten Gegner vorbereitet, wird immer mehr sichtbar.

Wir dürfen uns jetzt schon auf das Frühjahr freuen, wenn er seine erste Vorbereitung mit unserem Team durchziehen kann - und wenn alle mitziehen, hoffentlich ein weiterer Schritt nach vorne möglich ist.

So feierten wir heute insgesamt drei Derbysiege, da ja auch die Senioren das Aufeinandertreffen mit 3:2 gewinnen konnten.
Da auch unsere U16 vor drei Wochen hier mit 7:1 erfolgreich blieb, kann man ruhig von einem großen Derbyerfolgsherbst sprechen !

Die Fotos vom Spiel sind online - bitte unten anklicken !

(4) Julian BAYERL

Prock - 37.Minute / Foul
Rametsteiner - 68.Minute / Foul
Kolm - 77.Minute / Unsportlichkeit

UFC Arbesbach : USV GROSS-GERUNGS 4:6 , (2:4)

Schiedsrichter: Herr Leidenfrost

Torschützen für den USV G-G:
Marko SILJIC, Stefan SCHÜBL (je 2x)
Thomas FREUND, Benjamin KITZLER

Im Spiel der beiden sieglosen Tabellennachzügler konnten wir den ersten Dreipunkter einfahren !
Natürlich kam uns zugute, daß der heimische Goalie wegen Torraubes ausgeschlossen wurde!

Erich WINTER - der nächste Feldspieler feierte sein Tormanndebüt !
Gerald DORN, Stefan BAUER,
Wilhelm Peter BACHNER, Stefan SCHÜBL, Thomas FREUND,