SV Weitra — USV GROSS-GERUNGS

Wieder einmal eine 2:0 Führung verspielt !

16.05.2004

Herr Hofbauer II Reinhold

0:1, 19.Minute: Stephan MAYRHOFER
0:2, 21.Minute: Christian BINDER
1:2, 27.Minute: Schneider
2:2, 65.Minute: Glaser

Nach den Regenschauern in der Nacht und am Vormittag wurde es doch noch ein recht schöner Nachmittag. Sonne und Wolken wechselten.

Die Hausherren mußten nach dem ausschlußreichen Spiel in Vitis letzte Woche ohne den überlegenen Führenden der Torschützenliste der 1.Klasse Waldviertel - Strbik, Verteidiger Wally und den verletzten Legionär Barborik in dieses Derby gehen.

Bei uns fehlte weiterhin Roland DORN.

Trotz des Fehlens einiger Stammspieler fand Weitra besser ins Spiel und unser Abwehrverhalten zu Beginn begünstigte einige brenzlige Situationen in unserem Strafraum.

Zum Glück reagierte unser Tormann Peter PICHLER bei Schüssen von Röhrbacher (2.Minute) und Haumer (9.Minute) ausgezeichnet.

In der 15.Minute schließlich wurde Haumer sträflich alleine gelassen und kam frei zum Kopfball - zu unserem Glück konnte er diese 100%ige Chance nicht nützen und traf nur die Latte.

Nach dieser Aktion wurden wir endlich wach und begannen Fußball zu spielen und auch körperlich dagegen zu halten.

Unsere erste Möglichkeit fand Philipp WINTER vor, dessen Schuß der Tormann der Hausherren mit den Beinen abwehren konnte (18.Minute).

Nur eine Minute später fiel unser Führungstreffer. Petr SILMBROD setzte sich kraftvoll durch und seine Hereingabe scherzelte Stephan MAYRHOFER zum 0:1 ins lange Eck.

Wir setzten gleich nach und bereits in der 21.Minute konnten wir einen Doppelschlag landen. Christian BINDER wurde schön bedient lief noch einige Schritte und bezwang Winter mit einem platzierten Schuß - großer Jubel bei "Ferdl" und den vielen mitgereisten Fans aus "Gearms".

Zwei Minuten danach beinahe die Vorentscheidung - leider Abseits gegen Petr SILMBROD obwohl der Ball vom Gegner kam - aber möglicherweise stand er schon in der Aktion zuvor im passiven Abseits.

Weitra war doch etwas beeindruckt und trotzdem verhalfen wir den Hausherren viel zu rasch wieder ins Spiel zurück. In der 27.Minute brachten wir nach einem Getümmel im Strafraum den Ball nicht weg und Schneider staubte zum Anschlußtreffer ab.

Nach diesem 1:2 kam erstmals richtige Derbystimmung auf und auch Schiri Hofbauer brachte mit einigen Entscheidungen - wobei seine Karten recht locker saßen - viel Unruhe in die Begegnung.

Kurz vor der Pause eine harte Attacke von Schneider gegen unseren Kapitän Stoffi BAYERL was schließlich kurz nach Seitenwechsel zu seinem Austausch führte - eine erhebliche Schwächung für unser Spiel.

Nach dem Seitenwechsel gab es kaum noch nennenswerte Aktionen - beide Teams neutralisierten sich recht gut.

Die Hausherren taten aber mehr für das Spiel um den Rückstand auszugleichen.

In der 65.Minute fiel dann auch der Ausgleich - wieder war es eine undurchsichtige Aktion in unserem Strafraum und Glaser zog ab - sein Schuß passte genau ins Kreuzeck - ein schönes Tor, leider auf der falschen Seite.

Weitra schien sich mit dem Remis zufrieden zu geben, während wir in der letzten Viertelstunde wieder mehr Spielanteile erarbeiten konnten ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen.

In der 89.Minute schienen unsere Bemühungen doch noch von Erfolg gekrönt zu werden.
Über einige Stationen kam der Ball zu Petr SILMBROD der ihn aus kurzer Distanz in die Maschen hämmerte. Unser Jubel war nur von kurzer Dauer, da abermals auf Abseits entschieden wurde - eine knappe Angelegenheit.

So blieb es letztendlich bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Fazit:
Obwohl wir bei der besten Frühjahrsmannschaft spielten, die auch die beste Heimbilanz aufweist (vor unserem Match: 8 Siege und ein Remis auf eigenem Platz) hätten wir nicht schon wieder einen 2 Tore Vorsprung hergeben dürfen.

In dieser entscheidenden Phase der Meisterschaft liegen offensichtlich bei allen Titelkandidaten die Nerven blank. Durch die Punkteteilung im anderen Spitzenspiel des heutigen Tages (Dobersberg - St.Martin 1:1) und die klare Niederlage von Pfaffenschlag im Derby gegen das Ex-Schlußlicht Heidenreichstein (0:4) wäre heute wieder der Sprung an die Tabellenspitze möglich gewesen.

Abgerechnet wird zwar erst nach 26 Runden, hoffentlich gehen uns diese Punkte in der Endabrechnung nicht noch ab!

Noch ein Wort zu der "Aktion" von Manuel BÖHM - die ja auch im Gästebuch einige Reaktionen aus den eigenen Reihen hervorgerufen hat.

**********************************************************************************************

Ich gebe den Schreibern vollkommen recht - ein Spieler der den Dress des USV Groß-Gerungs trägt darf sich so eine Entgleisung auch in der Hitze eines emotionsgeladenen Derbys nie und nimmer erlauben.

Wenn diese Geste die Grundeinstellung von ihm sein sollte, dann darf zukünftig trotz seines Talentes und des Titelkampfes für ihn kein Platz in unserem Team sein.

Aufgrund eines technischen Gebrechens gibt es heute ausnahmsweise keine Bilder vom Spiel - Sorry

(3) Manuel BÖHM
(8) Christian BINDER
(10) Stephan MAYRHOFER