USV Dobersberg — USV GROSS-GERUNGS

Nach 12 Spielen ohne Niederlage wieder einmal verloren !

18.04.2004

Herr URBANEK, zeigte eine ausgezeichnete Leistung !

0:1, 8.Minute: Christoph BAYERL (Handselfmeter)
1:1, 11.Minute: Najbrt
2:1, 32.Minute: Kafka
2:2, 69.Minute: Christian BINDER
3:2, 71.Minute: Strondl Georg

Sonnig, windig, gute Bedingungen

Wir begannen das Spiel mit einem schwerwiegenden Ausfall. Unsere zuletzt bombensichere Abwehr war heute auseinandergerissen da Manuel BÖHM bei der großen Bundesheerübung war und nicht freigestellt wurde.
Dafür meldete sich Stephan MAYRHOFER fit und kehrte in die Anfangsformation zurück.

Bei Dobersberg fehlte der gesperrte Zieser.

Den ersten gefährliche Angriff verzeichneten die Hausherren in der 5.Minute - Najbrt spielte auf Strondl Otmar - dessen Schuß ging über das Tor.

Wie schon in den letzten Spielen gelang uns auch heute der frühe Führungstreffer. Willi Longin jun. ging im Strafraum mit der Hand zum Ball und es gab Elfmeter für uns. Darüber hinaus wurde er mit einer harten roten Karte des Feldes verwiesen. Unser Kapitän Christoph BAYERL verwandelte den Penalty bombensicher zum 1:0.

In der 10.Minute beinahe das 2:0. Philipp WINTER schoß ins lange Eck aber der ausgezeichnete Hofstätter im Tor der Hausherren konnte abwehren.

Nur eine Minute später die kalte Dusche. Legionär Najbrt konnte sich aus seiner Bewachung lösen, Peter PICHLER zögerte etwas mit dem Herauslaufen und schon war es passiert. Mit einem platzierten Schuß stellte er den Gleichstand her - wieder (wie beinahe in jedem Spiel gegen Dobersberg) mußten wir den muskulösen Oberkörper des jubelnden Torschützen betrachten.

Unser Selbstvertrauen der letzten Spiele war durch eine Unachtsamkeit wie weggeblasen und die dezimierten Hausherren bestimmten von nun an den Rest der ersten Halbzeit.
In der 15.Minute ein ganz starker Auftritt unseres Goalies Peter PICHLER der einen Querschläger eines Mitspielers aus dem Kreuzeck fischte.

Zehn Minuten später eine Nachlässigkeit von Basti BAYERL wieder war es Najbrt der an den Ball kam - zum Glück wurde sein Schußversuch abgefälscht.

In der 32.Minute vertändelte unser sonst so sicherer Libero Martin WOHLGEMUTH den Ball. Der zweite Legionär der Platzherren Kafka schnappte sich das Leder und tanzte in der Folge die gesamte Abwehr aus und versenkte überlegt zur erstmaligen Führung für Dobersberg. Man muß neidlos anerkennen - eine Klasse-Einzelleistung.

Die überlegenen Gastgeber hatten vor dem Seitenwechsel noch eine Chance durch Otmar Strondl - nach einem Corner schob er den Ball am Tor vorbei (41.Minute).

Die erste Möglichkeit nach Wiederbeginn hatten wieder die Hausherren. Najbrt hätte die Vorentscheidung herbeiführen können, traf zu unserem Glück jedoch nur die Stange (49.Minute).

Erst jetzt wurden wir wachgerüttelt und fanden in der Folge endlich wieder ins Spiel.

In der 57.Minute wurde Christoph BAYERL ideal ins Loch gespielt, ein Abwehrspieler spitzelte den Ball gerade noch in den Corner.

Unser Druck wurde nun immer stärker jedoch war Dobersberg durch den bärenstarken Najbrt im Konter stets gefährlich.

In der 66.Minute hing der Ausgleich bereits in der Luft - Petr SILMBRODS Kopfball wurde von Hofstätter mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte gelenkt.

Drei Minuten später war es endlich soweit - nach einem Durcheinander im Strafraum der Gastgeber kam Christian BINDER an den Ball und hämmerte in wie schon so oft zum 2:2 ins Netz - auch ein sehenswerter Treffer.

Aber wie schon nach unserem ersten Tor folgte kurz danach das nächste Black-Out und wieder wurden wir grausam bestraft.
Zuerst zog Strondl Georg aus ca. 25 Metern ab - unser Keeper Peter PICHLER fischte das Geschoss jedoch akrobatisch aus der Kreuzecke zur Ecke.
Aus diesem Eckball fiel der neuerliche Führungstreffer für Dobersberg. Strondl Georg der gerade noch gescheitert war konnte ungehindert einköpfen (71.Minute).

Wir versuchten nochmals Druck zu erzeugen und in der 81.Minute wäre uns beinahe nochmals der Ausgleich geglückt. Petr SILMBROD startete in den 16er und zog ab - aber der Teufelskerl Hofstätter kam irgendwie noch mit dem Fuß an den Ball. Den Abpraller setzte der mittlerweile eingewechselte Erich Winter per Kopf an die Latte - Glück für die Hausherren.

So lief die Zeit unbarmherzig gegen uns und trotz optischer Überlegenheit in den Schlußminuten brachten wir keinen gefährlichen Angriff mehr zustande.

So setzte es trotz einer 83 minütigen personellen Überlegenheit eine unnötige Niederlage.

FAZIT: Wenn man durch haarsträubende Fehler Geschenke verteilt, darf man sich nicht wundern wenn man am Ende mit leeren Händen dasteht.

Dobersberg ist nun mal, besonders auf eigenem Platz eine Spitzenmannschaft und wie sie über einen derart langen Zeitraum in Unterzahl gekämpft haben verdient unsere Anerkennung.

Zum Glück hat auch Pfaffenschlag wieder gepatzt, bei diesem engen Spitzenfeld dürfen wir uns aber solche Ausrutscher im Hinblick auf den Kampf um den Meistertitel nicht mehr oft leisten.

Das wieder einmal (nach 12 ungeschlagenen Matches) eine Niederlage kommt war klar - jetzt nur nicht die Köpfe hängen lassen und nächstes Wochenende im Heimspiel gegen Schweiggers werden wir versuchen wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.

(12) Philip SCHRENK
(13) Philipp WINTER
(14) Martin WOHLGEMUTH
(7) Stephan MAYRHOFER