SV Vitis — USV GROSS-GERUNGS

Leistungsgerechtes Unentschieden - den nächsten Tabellenführer gestürzt !

26.10.2003

12.Spieltag, 11.Runde

200,

Herr Wintersberger

1:0, 22.Minute: Bauer
1:1, 29.Minute: Petr SILMBROD
2:1, 77.Minute: Sedivy
2:2, 87.Minute: Hannes HIRSCH

Bitter kalt, zum Glück merkte man vom Schneefall vor zwei Tagen nichts mehr !

Diese Runde hatte es in sich - spielten doch die ersten sechs Teams in der Tabelle untereinander.

Wir hatten das zweifelhafte Vergnügen wie vor 14 Tagen dem Tabellenführer auf dessen Platz gegenüber zu stehen.

Unsere Verletztenliste war noch genauso lang wie letzte Woche. Stephan WIESMÜLLER versuchte zwar in der Reserve ein Comeback mußte jedoch wieder verletzt ausscheiden. Auch bei Hermann BRANDSTÄTTER und Christoph TAUBER war an keinen Einsatz zu denken.

Aber auch die Gastgeber hatten einen prominenten Ausfall - der Führende in der vereinsinternen Schützenliste - Soucek - fehlte in der Aufstellung.

Durch den gestrigen Sieg von Pfaffenschlag in Allentsteig, brauchten die Heimischen unbedingt einen Sieg um die Tabellenführung zu erhalten.

Von Beginn an zeigten beide Teams doch einigen Respekt voreinander.

Trotzdem hatten wir bereits in der 4.Minute die erste Möglichkeit. Nach einem Abwehrfehler kam Petr SILMBROD an den Ball - schoß jedoch zu überhastet über das Tor.

In der 12.Minute wurde erstmals Vitis gefährlich - nach einem Solo setzte Fasching das Leder knapp am Tor vorbei.

Nur eine Minute darauf setzte sich wieder Petr SILMBROD an der Toroutlinie durch - sein scharfer Stanglpaß wurde vom Goalie abgefälscht und fand so keinen Abnehmer.

In der 22.Minute fiel aus heiterem Himmel der Führungstreffer für den Tabellenführer. Die erste Fehlentscheidung von Schiri Wintersberger führte zu einem Freistoß. Die daraus resultierende Flanke köpfte Kapitän Bauer unhaltbar zum 1:0 in die Maschen.

Wir waren aber keineswegs geschockt und hielten die Partie weiter völlig offen.

So dauerte es nicht lange bis wir zum Ausgleich kamen. Nach einem Fehler von Zimmel konnte Stophi BAYERL ungehindert flanken und Petr SILMBROD stand goldrichtig um ebenfalls per Kopf auf 1:1 zu stellen (29.Minute).

Beinahe hätten wir zwei Minuten später einen Doppelpack gelandet doch leider schoß Philip SCHRENK aus aussichtsreicher Position über die Querlatte.

Knapp vor der Pause mußten wir noch einmal tief durchatmen, als Altschach den Ball am langen Eck vorbeisetzte (43.Minute).

So ging es den Spielanteilen gerecht mit 1:1 in die Halbzeit.

Wir erwischten den besseren Start und in der 50.Minute hatten wir bereits den Torjubel auf den Lippen - wieder war es Petr SILMBROD der bei einem Konter auf der linken Seite auf und davon ging. Seine gute Hereingabe konnte Peter SCHWARZINGER vom 5er leider nicht im Tor unterbringen da er im entscheidenden Moment stolperte.

Nach etwa 60 Minuten übernahmen die Hausherren die Initiative in diesem Match. In den nächsten 20 Minuten gelang es uns nicht das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Wir verloren viel zu schnell den Ball und auch nach vorne kam keine vernünftige Aktion zustande.

So kam es, daß Vitis auf die neuerliche Führung drückte.
In der 67.Minute setzte Jony gekonnt Groschan ein - zu unserem Glück ging dessen Schuß über das Tor.
Nur zwei Minuten danach war es wieder Groschan, der diesmal den Ball per Kopf über die Latte setzte.

In der 77.Minute war es schließlich soweit.
Nach einem Kopfballduell zwischen unserem Libero Martin WOHLGEMUTH und Groschan nahm Sedivy den Abpraller auf, konnte unbedrängt noch ein paar Schritte laufen und versenkte trocken zum 2:1.

Vitis trachtete nun diesen knappen Erfolg über die Zeit zu retten.
Wir bäumten uns noch einmal auf um die drohende Niederlage abzuwenden.

In der 86.Minute wurde Stophi BAYERL von seinem Bruder BASTI ideal freigespielt und stand alleine vor dem Tormann. Doch Rammel brachte mit unglaublichem Reflex seine Hand noch in die Schußlinie und rettete die Führung.

Wir glaubten weiter an unsere Chance und nur eine Minute später brandete Riesenjubel unter der großen Gerungser Fanschar auf. Hannes HIRSCH zog volley aus ca. 25 Metern ab und sein Ball landete via Innenstange zum letztlich gerechten 2:2 im Gehäuse.

Unsere Siegesserie wurde zwar heute unterbrochen, wenn man aber in der 87.Minute eine Niederlage verhindert muß man gegen einen direkten Titelkonkurrenten wohl zufrieden sein.

In so einem Spitzenspiel hat man nur wenige Torchancen - leider ließen wir einige Hochkaräter aus.
Aber auch Vitis zeigte phasenweise warum sie vorne mitdabei sind.

Zu bemängeln ist eigentlich nur der Zeitraum zwischen der 60. und 80.Minute wo wir regelrecht um ein Tor bettelten, das ja schließlich auch fiel.

Zum Glück wurde unsere Schlußoffensive noch mit dem Ausgleich belohnt.

Nach einer langen Saison sind die Batterien einiger Spieler sicher schon etwas leer, trotzdem müssen wir uns noch die restlichen zwei Begegnungen aufraffen um mit Konzentration und Leidenschaft eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr zu schaffen.

(3) Manuel BÖHM
(14) Martin WOHLGEMUTH
(8) Christian BINDER
(10) Peter SCHWARZINGER
(11) Christoph BAYERL (K)
(12) Philip SCHRENK

(9) Hannes HIRSCH für (4) Martin SCHÜBL
(7) Peter SCHÜBL für (3) Manuel BÖHM

(ET) Willi STAUDINGER, (5) Jörn WOLFF, (13) Thomas FREUND

35.Minute (Peter SCHWARZINGER - Foul)

(1) Rammel, (3) Bauer (K), (4) Zimmel, (5) Sedivy,
(6) Gegenbauer, (7) Jony, (10) Groschan, (11) Fasching,
(13) Altschach, (14) Maier, (15) Tomaschek

Kein Wechsel !

(ET) Pfeisinger, (8) Zeilinger, (12) Vogler, (16) Loidolt

63.Minute (Fasching - Foul)

SV Vitis - USV GROSS-GERUNGS 0:0

Schiedsrichter: Herr Mag.Kainberger

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für die "Revue" !

Willi STAUDINGER, Stephan WIESMÜLLER, Johann OBERREUTHER, Peter BACHNER,
Jörn WOLFF, Markus SCHULMEISTER, Mike ZWÖLFER, Peter SCHÜBL,