Sponsor
Herz-Kreislauf-Zentrum
 

Besucher
Wetter
Webdesign
BORG Krems

USV GROSS - GERUNGS — USV Kautzen

2:1 (2:0)

Nach überlegener erster Hälfte wurde es noch eine knappe Angelegenheit !

Datum:

20.10.2002

Spieltag:

10.Runde

Zuschauer:

110

Schiedsrichter:

Herr Rosenkranz, es gibt keinen Grund zur Klage, eine starke Leistung !

Torschützen:

1:0, 13.Minute: Petr KISKA
2:0, 39.Minute: Petr KISKA
2:1, 52.Minute: Preisinger (Elfmeter)

Wetter:

Trocken, zu Beginn noch sonnig und angenehm, später kalt !

Bericht:

Wir starteten das Spiel mit dem "letzten Aufgebot" da schön langsam unsere Personalsituation äußerst kritisch wird.
Zu den Langzeitverletzten Manuel BÖHM und Philipp SCHRENK kam nun auch Christoph TAUBER dazu. Unser Kapitän Christoph BAYERL befand sich auf Kurzurlaub und Stephan WIESMÜLLER fiel aus disziplinären Gründen aus. Da auch noch Erich WINTER durch die Hausmesse seiner Firma ausfiel mußte sogar unser Urgestein Manfred ATTENEDER (+ 40) auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Markus "Porky" SCHRENK spielte erstmals in einem Meisterschaftsspiel von Beginn an.
Trotzdem starteten wir recht selbstbewußt und konnten das Spiel bald unter Kontrolle bringen.
In der 9.Minute unsere erste Großchance. Petr KISKA spielte zu Peter SCHWARZINGER der bediente wieder PETR per Stanglpaß, doch der jagte den Ball alleinstehend vom 11er über das Gehäuse.
Nur vier Minuten später machte er seine Sache besser. Basti BAYERL startete einen Sololauf auf der rechten Flanke und bediente unseren Mittelstürmer. PETR zog ab und sein Lattenpendler sprang eindeutig hinter der Linie auf - 1:0 !
In der 19.Minute prüfte PETER mit einem Freistoß den guten Tormann Landkammer, der jedoch den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte drehen konnte.
Vier Minuten später tauchten die Gäste erstmals gefährlich vor unserem Tor auf. Jakob KLEIN konnte zum Glück den Kautzener Sturmtank Neuwirth im Laufduell stören, sodaß Peter PICHLER noch eingreifen konnte.
In der 26.Minute der nächste Auftritt von Petr KISKA. Er lief alleine auf den Gästegoalie zu, konnte ihn auch überheben, jedoch ging das Leder links am Tor vorbei.
Nach einem Solo von Peter SCHWARZINGER kam es zu einer Kollision mit dem Torhüter der Gäste, der wagemutig das Schlimmste verhinderte. Nach kurzer Behandlung konnten beide Akteure das Spiel fortsetzen (33.Minute).
Kurz vor der Pause das bis zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 2:0. Manfred SCHRENK (erstmals seit langer Zeit wieder in der Startformation) ging links durch und gab einen scharfen Paß zur Mitte. PETR brachte den Ball unter Kontrolle und schoß aus der Drehung zum Doppelpack ein.

Wer nun dachte, daß wir die zweite Halbzeit ähnlich beherrschen sollten, wurde rasch enttäuscht. Durch die Hereinnahme von Preisinger zur Pause wurde das Spiel der Gäste nach vorne deutlich gesteigert.
In der 52.Minute folgte ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld. Die Kautzener rückten vor und schließlich wurde Stiedl von JAKOB im 5er gefoult. Den Elfmeter verwertete Preisinger ganz überlegt zum Anschlußtreffer - 2:1.
Da wir es in der ersten Hälfte verabsäumt hatten das Match vorzuentscheiden glaubten die kampfkräftigen Gäste plötzlich wieder an sich selbst.
Richtig gefährlich wurden sie zum Glück die restliche Spielzeit nicht mehr. Einzig bei einigen Freistößen von Mario Semper mußten wir bangen.
Auch wir hatten nur mehr zwei nennenswerte Aktionen:
60.Minute - MANDI schoß volley knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
62.Minute - PETR traf nur ins Außennetz.
So retteten wir den knappen aber verdienten Sieg obwohl die Leistung in der zweiten Spielhälfte nicht berauschend war.

Fazit:
Trotz der dünnen Personaldecke konnten wir einen Gegner besiegen, der uns zuletzt immer Schwierigkeiten bereitete. Interessanterweise konnte Kautzen bislang alle Punkte in der Fremde erobern, während es vier Heimniederlagen setzte.
Hoffentlich sind nächste Woche beim Spiel gegen den Tabellenführer in Irnfritz wieder mehr Akteure als heute einsatzfähig damit wir die Meisterschaft noch einmal spannend machen können.

Da offensichtlich einige Diskussionen über die Qualitäten unseres neuen Legionärs Petr KISKA ausgebrochen sind, möchte ich auch noch ein paar Zeilen anfügen.
Auch mir ist in den bisherigen Spielen aufgefallen, daß ihm einige haarsträubende Abspielfehler im Mittelfeld unterlaufen sind. Auch hat er einige hochkarätige Möglichkeiten beinahe stümperhaft vergeben und eine gewisse Lässigkeit ist manchmal zu sehen.
Ich möchte aber zu bedenken geben, daß es keinen Stürmer gibt, der alle Chancen verwertet und wenn jemand das könnte, dann würde er bestimmt nicht in Gerungs spielen.
Weiters muß man sehen, mir welchem Einsatz er Bälle im Mittelfeld erkämpft und allein die Tatsache zu Torgelegenheiten zu kommen zeichnet einen guten Stürmer aus. In den letzten Saisonen war er in Waldhausen beinahe Alleinunterhalter und auch Bundesligaspieler brauchen oft eine Saison um sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Außerdem hat er in der 1.Klasse Waldviertel einen guten Namen und wird deshalb in jedem Spiel besonders bewacht.
Immerhin hat er in 10 Spielen bislang 9 Treffer (keinen Elfmeter) erzielt.
Zur Erinnerung:
Führender der Vereinstorschützenliste am Ende der Saison 2000/01 war STOPHI mit 7 Toren (in 26 Spielen !).
Führender der Vereinstorschützenliste am Ende der Saison 2001/02 war Peter SCHWARZINGER mit 10 Toren (in 26 Spielen !).


Aufstellung USV GROSS-GERUNGS:
(1) Peter PICHLER, (2) Jakob KLEIN, (3) Roland DORN, (4) Markus SCHRENK, (5) Hermann BRANDSTÄTTER, (6) Basti BAYERL, (8) Christian BINDER, (9) Petr KISKA, (10) Peter SCHWARZINGER (K), (12) Manfred SCHRENK, (14) Martin WOHLGEMUTH;

Austausch:
Keiner

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Alex SCHWARZINGER, (7) Martin SCHÜBL, (15) Jörn WOLFF, (16) Manfred ATTENEDER (sen.)

Gelbe Karten:
Jakob KLEIN - 52.Minute/Foul, Basti BAYERL - 58.Minute/Foul, Petr KISKA - 74.Minute/Kritik

Aufstellung USV Kautzen:
Landkammer, Semper Mathias (K), Samm, Praschinger, Rausch, Kreutzer, Neuwirth, Orlicek, Semper Mario, Stiedl, Datler;

Austausch:
31.Minute: Müllner für Samm
Pause: Preisinger für Kreutzer
84.Minute: Spitzer für Stiedl

Gelbe Karten:
Neuwirth - 10.Minute/Kritik, Stiedl - 49.Minute/Kritik, Orlicek - 50.Minute/Kritik, Praschinger - 83.Minute/Foul

Spiel der Reserven:
USV GROSS-GERUNGS - USV Kautzen 3:3
Tore für den USV - 2x Stephan WIESMÜLLER, 1x GRUDL
Schiedsrichter: Herr Loibl

Ballspende: Autohaus BERGER - Zwettl
Vielen Dank

Weitere Ergebnisse:
Langschwarza - Großsiegharts 2:2
Allentsteig - Hoheneich 7:2
St.Martin - Irnfritz 2:3
Pfaffenschlag - Arbesbach 5:2
Raabs - Vitis 7:3
Dobersberg - Gutenbrunn / ABGESAGT

Werner Vogl