UFC Arbesbach — USV GROSS - GERUNGS

4:3 (2:1)

Das Ergebnis spiegelt leider nicht den Spielverlauf wider !

29.09.2002

Herr Latour

0:1, 33.Minute: Peter SCHWARZINGER
1:1, 38.Minute: Hennerbichler
2:1, 43.Minute: Böhm
3:1, 68.Minute: Lichtenwallner Markus
4:1, 73.Minute: Kolm
4:2, 89.Minute: Petr KISKA
4:3, 93.Minute: Peter SCHWARZINGER (Elfmeter)

Ein sehr schöner und warmer Herbsttag. Nach der letzten Woche eine Wohltat.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und kampfbetontes Derby.
Die erste Chance hatten die Hausherren durch Kolm, doch er scheiterte nach einem Getümmel im Strafraum an Peter PICHLER (4.Minute).
Wir hielten sofort dagegen und übernahmen als die technisch bessere Mannschaft das Kommando.
In der 6.Minute ein schneller Vorstoß von Christian BINDER, doch Christoph BAYERLS Schüsse wurden zweimal abgeblockt.
Nur eine Minute später ein Eckball von Peter SCHWARZINGER doch der Kopfball von Petr KISKA ging knapp am langen Eck vorbei.
In der 18.Minute fabrizierte Arbesbachs Libero Peterka nach einem Corner fast ein Eigentor.
Danach hatte Markus Lichtenwallner zwei starke Auftritte. Zuerst hielt PETER seinen Schuß aus schrägem Winkel(20.Minute) und danach kam er mit starkem Dribbling in den Strafraum aber wieder war unser STRAUBINGER zur Stelle (23.Minute).
Als das hohe Tempo etwas nachzulassen schien, gingen wir verdient in Führung. Peter SCHWARZINGERS Freistoß mitten durch die Mauer schien nicht unhaltbar - 0:1 für den USV.
Leider dauerte Arbesbachs Schockzustand nur ein paar Minuten. In der 38.Minute fiel aus heiterem Himmel der Ausgleich. Nach Peterka Freistoß hinderte niemand Hennerbichler am Kopfball - Ausgleich 1:1.
Nun waren es wir die etwas ins Wanken gerieten und unsere Selbstsicherheit war einige Zeit gebrochen.
Noch vor der Pause gerieten wir in Rückstand. Peter PICHLER der gegen die schräg stehende Sonne schaute verschätzte sich bei einem harmlos scheinenden Weitschuß von Böhm, der bis dahin und auch danach nur durch provokantes Verhalten auffiel (ständiges Kritisieren, wiederholtes Foulspiel und Schwalbeneinlagen), und wir mußten das 2:1 der Heimischen zur Kenntnis nehmen.

Trotzdem kamen wir mit neuem Elan aus der Kabine und sollten die zweite Halbzeit noch klarer beherrschen.
Die erste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Christian BINDER aber er traf leider nicht ins leere Tor (54.Minute).
Nur zwei Minuten später ein Superschuß von Petr KISKA, aber Tormann Bernleitner (den wir aus Kotteser Zeiten viel stärker in Erinnerung hatten) konnte mit großer Mühe abwehren.
Dann kamen die fatalen fünf Minuten die dieses Spiel entscheiden sollten und zeigten warum Arbesbach heuer klar vor uns liegt.
Von unserem Derbygegner bekamen wir vor Augen geführt was Effektivität bedeutet.
Zuerst kam Markus Lichtenwallner (nicht gerade einer der Größten) ungedeckt zum Kopfball und stellte auf 3:1 - 68.Minute.
Dieser Treffer erschütterte uns endgültig und in der 73.Minute konnte sich auch der Führende der Torschützenliste - Kolm - feiern lassen. Zuerst traf Doppler die Latte und den Abpraller verwertete der robuste und in seinem Einsatz nicht gerade zimperliche Goalgetter mit einem satten Schuß ins lange Eck.
Nun war es auch eine Frage der Ehre um ein Debakel herum zu kommen und es entwickelte sich ein Sturmlauf auf das Gehäuse der Gastgeber.
Wir hätten zwar aufgrund unserer bedingungslosen Offensive noch einen Treffer kassieren können, andererseits hätten wir aufgrund der Fülle unserer Torchancen das Match sogar noch umdrehen können.
74.Minute: Solo von Jakob KLEIN - wieder konnte der Goalie mit Mühe abwehren.
76.Minute: Kopfball von Christoph TAUBER aus kurzer Distanz - wieder war Bernleitner irgendwie zur Stelle.
78.Minute: Kopfball von STOPHI - Hennerbichler rettete auf der Linie.
84.Minute: FERDL setzte einen Kracher am langen Eck vorbei.
Uns lief immer mehr die Zeit davon und Arbesbach verzögerte bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
In der 89.Minute doch noch unser zweiter Treffer - durch Petr KISKA nach Flanke von Peter SCHWARZINGER.
Zwei Minuten später ein guter Schuß des eingewechselten Mayrhofer aber PETER konnte mit herrlicher Parade in den Corner abwehren.
Der Schiedsrichter ließ insgesamt sechs Minuten nachspielen (Bravo) und so gelang uns sogar noch der Anschlußtreffer.
Dem nur mehr stürmenden Libero Martin Wohlgemuth wurden im Strafraum die Beine weggezogen und Peter SCHWARZINGER (der heute von seiner kleinen Tochter Jana unterstützt wurde) verwandelte den Elfmeter sicher zu seinem zweiten Tor des Tages (93.Minute).
Leider hatten wir danach keine Ausgleichschance mehr und so mußten wir eine bittere Derbyniederlage zur Kenntnis nehmen.

Fazit:
Spielerische und technische Überlegenheit alleine waren heute zu wenig. Arbesbach spielte cleverer und abgeklärter als wir und nützte den Heimvorteil des kleinen Platzes. Da im Fußball nun mal die geschossenen Tore zählen und nicht die Spielanteile, Gratulation an Arbesbach zum insgesamt zweiten Derbysieg der Geschichte(dem ersten Erfolg auf eigenem Platz).

Aufstellung USV GROSS-GERUNGS:
(30) Peter PICHLER, (2) Jakob KLEIN, (3) Roland DORN, (14) Martin WOHLGEMUTH, (5) Hermann BRANDSTÄTTER, (6) Basti BAYERL, (16) Christoph TAUBER, (8) Christian BINDER, (9) Petr KISKA, (10) Peter SCHWARZINGER, (11) Christoph BAYERL (K);

Austausch - USV:
72.Minute: (7) Stephan WIESMÜLLER für Roland DORN

(ET) Alex SCHWARZINGER, (4) Erich WINTER, (12) Markus SCHRENK , (15) Manfred SCHRENK

(23.Minute) Petr KISKA - Kritik
(41.Minute) Basti BAYERL - Kritik

Aufstellung UFC Arbesbach:
Bernleitner, Böhm, Prock, Haider, Pömmer, Peterka, Hennerbichler Robert, Doppler, Lichtenwallner Klaus (K), Lichtenwallner Markus, Kolm;

Austausch Arbesbach:
Pause: Rametsteiner für Prock
77.Minute: Mayrhofer für Lichtenwallner Klaus
88.Minute: Hennerbichler Philipp für Kolm

Peterka - Foul (21.Minute), ?-Spieler auf der Bank - Kritik (36.Minute)

UFC Arbesbach - USV GROSS-GERUNGS 6:4
Schiedsrichter - Herr Steindl Erich-Johann