SV Langschwarza — USV GROSS-GERUNGS

0:3 (0:1)

Endlich der erste Saisonsieg - Klarer Erfolg nach überlegenem Spiel !

14.09.2002

Herr Weichselbaum - Spitzenleistung !

0:1, 11.Minute: Christoph BAYERL
0:2, 47.Minute: Petr KISKA
0:3, 86.Minute: Eigentor (Zahrl lenkte Schuß von Stefan WIESMÜLLER ins Goal ab.)

Schönes warmes aber bereits etwas herbstliches Wetter

Wir hatten endlich wieder unseren stärksten Kader zur Verfügung. Martin WOHLGEMUTH konnte zum Glück wieder seinen Liberoposten einnehmen und so rückte Christian BINDER wieder ins Mittelfeld vor und er hatte bereits in der 2.Minute unsere erste Chance mit einem Schuß über das Tor.
Wir blieben gegen die ersatzgeschwächten Hausherren weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft und in der 11.Minute wurde Martin WOHLGEMUTHS Kopfball nach einem Corner wieder zur Ecke abgelenkt.
Aus diesem Eckball heraus folgte unsere Führung. Ein Spieler der Gastgeber köpfte ungewollt zurück zum Tormann - der wurde dadurch so überrascht, daß er das Leder nur mehr kurz wegschlagen konnte und unser Kapitän Christoph BAYERL staubte zum erlösenden frühen Führungstreffer ab.
Wir blieben durch den Vorsprung beflügelt weiter am Drücker und in der 19.Minute ging STOPHI an der rechten Flanke durch, brachte einen Kurzpaß zu Petr KISKA, doch dessen Schuß ging wieder über das Gehäuse.
Zwei Minuten später folgte ein guter Freistoß von Peter SCHWARZINGER, doch der beste Spieler der Heimischen - Goalie Zemann konnte parieren (siehe Foto).
Erst in der 26.Minute die erste brenzlige Situation in unserem Strafraum. Basti BAYERL, der nach seiner Verletzung bald wieder der Alte sein dürfte, verschätzte sich bei einem vermeintlichen Outball doch Slimbrod verpaßte knapp die folgende Flanke.
Wir nahmen aber sofort wieder das Heft in die Hand. Es folgte eine herrliche Einzelleistung von Petr KISKA, der einen Verteidiger elegant überhob jedoch alleinstehend vor dem Tormann den Ball auch über das Tor setzte (31.Minute). Vier Minuten später knallte Christoph TAUBER vom linken 16er-Eck über die Latte und in der 36.Minute wurde ein Heber von PETR gerade noch abgefälscht.
Im Gegenstoß wurde wieder einmal Langschwarza gefährlich - Peter PICHLER zeigte nach Kopfball von Slimbrod eine herrliche Parade und drehte die Kugel über die Querlatte.
So gingen wir mit einer verdienten nach dem Spielverlauf aber viel zu knappen Führung in die Halbzeit.

Da wir den etwas hölzernen Hausherren in den ersten 45 Minuten meistens einen Schritt voraus waren, durfte die wieder große Fanschar aus "Gearms" (vielen Dank für die Unterstützung) darauf hoffen , daß in diesem Match nichts mehr schiefgehen sollte.
Kurz nach Wiederbeginn (47.Minute) bereits die Bestätigung. Nach einer Flanke in den Strafraum gab es am 5er ein Getümmel. Zuerst scheiterte PETR, der Nachschuß von "FERDL" wurde ebenfalls abgeblockt aber im dritten Versuch erlöste uns Petr KISKA und drückte zum 0:2 ein - die Vorentscheidung.
Wie ließen weiter Ball und Gegner laufen und daraus resultierte unsere nächste Möglichkeit. STOPHI legte für Roland DORN auf aber wieder war Langschwarzas Keeper bei DORNIS gut angetragenem Schuß auf dem Posten.
Danach folgte ein Aufbäumen der Platzherren. Zuerst traf Smetana mit einem Freistoß nur die Latte (65.Minute) dann mußte PETER bei einer 1:1 Situation Kopf und Kragen riskieren um den Anschlußtreffer zu verhindern (72.Minute).
In der 79.Minute ein schönes Solo des eingewechselten Philipp SCHRENK - als er schon den Goalie überspielt hatte verstolperte er leider.
Die letzten 10 Minuten wurden nochmals recht turbulent mit Chancen auf beiden Seiten.
Zuerst ging Smetanas Volleyschuß über unseren Kasten (80.Minute). Zwei Minuten danach jagte der immer stärker werdende BASTI einen Kracher aufs Tor aber wieder war Zemann mit herrlicher Parade zur Stelle - unglaublich.
In der 85.Minute setzte sich Legionär Slimbrod einmal in unserem 16er durch aber zum Glück für uns verstolperte auch er vor dem Torschuß.
Mittlerweile war auch Stephan WIESMÜLLER im Spiel, er ging an der rechten Torauslinie durch und sein scharfer Stanglpaß wurde vom Kapitän Langschwarzas Zahrl ins eigene Tor abgefälscht - 0:3 (86.Minute).
Auch die letzte Möglichkeit hatte "WIESEL", aber noch einmal verhinderte Zemann einen weiteren Gegentreffer (89.Minute).

So hatten wir endlich den ersten Saisonsieg eingefahren und unsere "Helden" bedankten sich bei uns Fans mit der Welle !

Fazit:
Obwohl heute schon ein Pflichtsieg nötig war, begannen wir nicht verkrampft sondern sehr selbstbewußt. Durch den schnellen Führungstreffer beflügelt beherrschten wir das Spiel über weite Strecken klar.
Man merkte, daß wir erstmals in dieser Saison alle Mann an Bord hatten und unser derzeitiger Tabellenplatz nicht unserem Leistungspotential entspricht.
Hoffentlich war das heute der Startschuß zur Aufholjagd - weiter so Burschen!

Im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel in Dobersberg wurden wir heute sehr freundlich empfangen - sehr angenehme Stimmung - außerdem gewann ich den 3.Preis bei der Verlosung - Danke

Aufstellung USV:
(1) Peter PICHLER, (2) Jakob KLEIN, (3) Roland DORN, (14) Martin WOHLGEMUTH, (5) Hermann BRANDSTÄTTER, (6) Basti BAYERL, (8) Christian BINDER, (9) Petr KISKA, (10) Peter SCHWARZINGER, (11) Christoph BAYERL (K), (16) Christoph TAUBER;

Austausch USV:
73.Minute: (15) Philipp SCHRENK für Christoph TAUBER
80.Minute: (7) Stephan WIESMÜLLER für Petr KISKA
88.Minute: (12) Markus SCHRENK für Hermann BRANDSTÄTTER

(ET) Thomas KRAMMER, (4) Erich WINTER

Hermann BRANDSTÄTTER (24.Minute - Foul), Philipp SCHRENK (75.Minute - Foul), Roland DORN (76.Minute - Foul);

Aufstellung SV Langschwarza:
Zemann, Fraissl, Zwiauer, Müller, Zahrl (K), Slimbrod, Bauer, Gschwandtner, Smetana, Yigit Hasip, Falkner;

Halbzeit: Yigit Taner für Müller
61.Minute: Faltner für Zwiauer
73.Minute: Schindl für Gschwandtner

Fraissl (60.Minute - Foul), Smetana (84.Minute - Foul)