USV Dobersberg — USV GROSS-GERUNGS

1:0, 61.Minute: Najbrt
2:0, 70.Minute: Pany
2:1, 82.Minute: Petr KISKA

Schönes aber nicht zu heißes Wetter zum Ferienende.

Unser Standardlibero Martin WOHLGEMUTH war zwar anwesend seine Verletzung erlaubte aber noch keinen Einsatz - sein Vertreter Christian BINDER spielte aber ausgezeichnet.
Basti BAYERL meldete sich in der Reserve und mit einem Kurzeinsatz in der Kampfmannschaft zurück. Stephan WIESMÜLLER fehlte weiterhin.
Wir zeigten gleich in der 3.Minute, daß wir uns nicht verstecken wollten - der Schuß von Christoph BAYERL ging jedoch über das Tor.
Die Hausherren antworteten aber prompt und Najbrt der nach seiner Sperre erstmals wieder spielberechtigt war traf den Pfosten (5.Minute).
In der 15.Minute herrschte nach einem Corner Konfusion in unserem Strafraum - mit vereinten Kräften konnten wir uns aber befreien.
Die Hausherren blieben zwar torgefährlicher auch wenn der Ballbesitz ziemlich gleichmäßig verteilt war. So konnte Peter PICHLER einen Kracher von Schmied über die Latte drehen (34.Minute).
Im Gegenstoß blieb den zahlreichen "Germser"-Fans (ca.50 - vielen Dank für die großartige Unterstützung trotz der weiten Fahrt) der Torjubel im Hals stecken - Petr KISKA spielte sich am 16er herrlich frei und fabrizierte mit trockenem Schuß einen Lattenpendler der schließlich wieder ins Feld zurücksprang.
Die letzte Chance der ersten Hälfte hatte wieder Dobersberg - Najbrt hatte eine Möglichkeit am 5er Eck stehend - in den Corner abgelenkt (39.Minute).

Gleich nach der Halbzeit hatten wir unsere beste Zeit.
Petr Kiska prüfte Goalie Hofstätter - der nur mit Mühe den Ball aus 20 Minuten entschärfen konnte (46.Minute).
Wir blieben am Drücker und wieder war es Petr KISKA der nach Flanke von Peter SCHWARZINGER vom 5er volley über das Gehäuse knallte (52.Minute).
Nur zwei Minuten später startete Strondl aus klarer Abseitsposition Richtung unser Tor und wurde nicht zurückgepfiffen - zum Glück hob er den Ball über das Tor.
Auch der Führungstreffer entsprang einer nicht geahndeten Abseitsstellung. Der bullige Najbrt setzten seinen muskulösen Körper ein und setzte sich kraftvoll durch (61.Minute).
Wir waren aber nur kurz geschockt und hielten in dieser mit großem körperlichen Einsatz geführten Partie weiter gut dagegen.
Aus heiterem Himmel gerieten wir 0:2 in Rückstand. Kapitän Pany der schon kräftemäßig am Ende schien zog aus 18 Metern ab und das Geschoß paßte genau ins rechte untere Toreck - man muß neidlos anerkennen - ein Traumtor.
In der Folge schalteten wir auf totale Offensive, wodurch die Hausherren immer wieder gefährlich kontern konnten. Aber entweder war Peter PICHLER auf dem Posten oder es wurde zu ungenau abgeschlossen.
Trotz der höheren Spielanteile in der letzten Viertelstunde kamen wir kaum zu zwingenden Chancen - die beste Möglichkeit hatte Christoph BAYERL - aber er traf aus 5 Metern das Leder nicht voll (75.Minute).
So blieb uns leider nur mehr der Anschlußtreffer in der 82.Minute. Petr KISKA traf endlich mit hartem Schuß von der Strafraumgrenze.
Zum Schluß brachte sich Schiri Weiss Günter mit einigen dubiosen Entscheidungen gegen uns noch ins Rampenlicht - der Höhepunkt war der Abpfiff nach 89 Minuten obwohl aufgrund einiger Verzögerungen eine Nachspielzeit von mindestens drei Minuten angebracht gewesen wäre.

Fazit:
Dobersberg hat auch nach einem Jahr Gebitsliga noch immer einen rustikalen und kampfkräftigen Spielstil der uns überhaupt nicht schmeckt. Trotzdem hielten wir gegen einige "Bröckerl" wie Stummer, Pany oder Najbrt gut dagegen aber der "Gewichtsunterschied" war nicht wegzuleugnen.
Wir müssen jetzt versuchen wieder unsere spielerische Klasse und Überlegenheit der letzten Saison zu finden um endlich mit Siegen zu punkten und um ja nicht frühzeitig in den unteren Tabellenregionen stecken zu bleiben.
Kopf hoch Burschen !

Noch ein Wort zu den sogenannten jungen "Fans" der Dobersberger auf der Tribüne.
Positive Anfeuerungen und Wirbel sind sicher sehr zu begrüßen und wünschenswert.
Was da aber der Gastmannschaft und den mitgereisten Anhängern an ordinären Sprechchören und Fäkalausdrücken entgegengeschleudert wird, ist einmalig und unwürdig für die 1.Klasse Waldviertel.
Ich würde den Funktionären des USV Dobersberg empfehlen sich bei jedem Heimspiel unter das junge Volk zu mischen und derartige Beschimpfungen und Untergriffe abzustellen.

Aufstellung USV GROSS-GERUNGS:
(1) Peter PICHLER, (2) Jakob KLEIN, (3) Roland DORN, (5) Hermann BRANDSTÄTTER, (8) Christian BINDER, (9) Petr KISKA, (10) Peter SCHWARZINGER, (11) Christoph BAYERL (K), (13) Manuel BÖHM, (15) Philipp SCHRENK, (16) Christoph TAUBER;

62.Minute: (6) Basti BAYERL für Christoph TAUBER
78.Minute: (12) Jörn WOLFF für Manuel BÖHM

(ET) Thomas KRAMMER, (4) Erich WINTER, (14) Peter SCHÜBL

Roland DORN (30.Min.), Hermann BRANDSTÄTTER (53.Min), Christoph TAUBER (59.Min.), Jakob KLEIN (86.Min.)

Aufstellung USV Dobersberg:
Hofstätter, Schlögl, Fuchs, Stummer, Pabousek, Deimel, Strondl, Haider, Schmied, Pany (K), Najbrt

87.Minute: Russ für Schmied

Schmied (74.Min.), Strondl (83.Min.)

USV Dobersberg - USV Groß-Gerungs 4:2
Wieder eine Niederlage nach 2:0 Führung