SV Langschwarza — USV GROSS-GERUNGS

2:0 (0:0)

Eine unnötige Niederlage, die Gastgeber hatten mehr Siegeswillen.

15.06.2002

26.Spieltag, letzte Runde

Herr Deim, ausgezeichnete Leistung

1:0, 78.Spielminute: Seiler
2:0, 87.Spielminute: Seiler

Es war ziemlich heiß. Die Hausherren, die noch gegen den Abstieg fighteten, konnten sich mehr überwinden.

Auch heute starteten wir wieder mit unserem Reservegoalie Alex Schwarzinger.
Von der Stammbesetzung fehlten diesmal Stephan Wiesmüller, der das zweite und letzte Spiel seiner Sperre absaß sowie Basti Bayerl, der aufgrund einer Vorstellung in der kommenden Woche, keine Verletzung riskieren durfte.
Dafür kehrte Jakob Klein wieder in die Startelf zurück.
Es zeigte sich bereits nach einigen Spielminuten, daß wir die technisch feinere Klinge führten und warum Langschwarza im Abstiegskampf steckt. Die Hausherren brachten hauptsächlich Kampfgeist in dieses Spiel ein, ansonsten spiegelte sich wie gesagt der Tabellenrang im Aufbauspiel der Gastgeber.
Und trotzdem waren es die Heimischen, die die ersten Chancen vorfanden:
15.Minute: Flicker brachte nach Stanglpaß nur einen Roller zustande.
21.Minute: Pavlov tauchte alleine vor unserem Tor auf (abseits?)aber Alex konnte bravourös halten.
In der 26.Minute war auch von uns eine nennenswerte Aktion - als Josef Turek nach Stanglpaß von Jakob den Tormann anschoss.
Dann war wieder Langschwarza am Drücker. Es zeigte sich , daß unser Abräumer im Mittelfeld - Basti, sehr stark abging. Bei einem Stangenschuß von Fichtenbauer hatten wir großes Glück (32.Minute). Nur drei Minuten später verzog Gschwandtner alleine vom 5er.
Die letzte Möglichkeit vor dem Seitenwechsel hatten wir - als Christian Binder eine Flanke von Peppo mit der Brust herunterstoppte, sein Schuß vom 16er jedoch über das Gehäuse ging.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatte es den Anschein, als ob wir die größeren Kraftreserven an diesem heißen Nachmittag haben sollten. In der 49. Minute zielte der heute sehr agile Christian Binder von der Strafraumlinie neben das Tor.
In der 61.Minute wurde Stophi Bayerl im Strafraum gestoppt (mit fairen Mitteln?).Danach verstärkten die kampfstarken Platzherren nochmals ihre Bemühungen und der eingewechselte Seiler traf volley aus ca. 20 Metern genau ins lange Eck - ein unhaltbarer, toller Treffer (78.Minute).
Nur eine Minute später unsere letzte Gelegenheit, aber Jakobs Goal wurde wegen "abseits" zurecht aberkannt.
Wir hatten im letzten Saisonspiel nicht mehr die notwendige Moral um uns nochmals aufzubäumen und so gelang Langschwarza in der 87.Minute sogar noch das 2:0. Wieder war es Seiler mit einem flachen Weitschuß.
Somit hatten sich die Hausherren aus eigener Kraft vor dem Abstieg gerettet.

Fazit:
Obwohl wir technisch und läuferisch klar überlegen waren fehlte uns heute der nötige Nachdruck der uns zuletzt bei den Siegen in Heidenreichstein und gegen Kautzen ausgezeichnet hatte.
Langschwarza kam deshalb mit bescheidenen Mitteln zum Erfolg und zum Klassenerhalt.

Als Ausblick auf die nächste Saison, sollte man das heutige Match nicht heranziehen. Gerade in den letzten Runden hatten wir ja mehrfach aufgezeigt was in uns steckt, und diese Leistungen sollten richtungsweisend für das nächste Spieljahr sein.
Ein 5.Platz darf uns nicht zufrieden machen. Ob unserer Klasse, muß unser Ziel der Kampf um den Meistertitel sein - in diesem Sinne, volle Konzentration auf die Vorbereitung für den Herbst und dann sollten wir einmal richtig durchstarten !

Aufstellung USV GROSS-GERUNGS:
(1) Alex SCHWARZINGER, (2) Jakob KLEIN, (13) Manuel BÖHM, (4) Josef TUREK, (5) Hermann BRANDSTÄTTER, (16) Christoph TAUBER, (14) Martin WOHLGEMUTH, (8) Christian BINDER, (9) Manfred SCHRENK, (10) Peter SCHWARZINGER, (11) Christoph BAYERL (K);

Austausch: 58.Minute - (3) Jörn WOLFF für (13) Manuel BÖHM
(ET) Peter PICHLER, (15) Peter SCHÜBL , (7) Erich WINTER, (12) Martin SCHÜBL;

Aufstellung SV Langschwarza:
(1) Zeman, (2) Fischer, (3) Petroviv, (4) Müller (K), (5) Fichtenbauer, (6)Waldhäusl, (7) Flicker, (8) Koller, (9) Pavlov, (17) Gschwandtner, (11) Slimbrod;

Austausch: 61.Minute - (10) Seiler für Flicker
79.Minute - (13) Falkner für Pavlov
88.Minute - (12) Fraisl für Waldhäusl

Nicht im Einsatz: (ET) Prüfer, (14) Schmutz