Sponsor
Herz-Kreislauf-Zentrum
 

Besucher
Wetter
Webdesign
BORG Krems

USV GROSS-GERUNGS — USV Kautzen

4:2 (0:2)

Ein fast verlorenes Spiel in einer Regenschlacht noch umgedreht !!!

Datum:

09.06.2002

Spieltag:

25.Spieltag /letztes Heimspiel

Zuschauer:

130

Schiedsrichter:

Herr Reitmayr

Torschützen:

0:1, 30.Minute, Preisinger (Elfmeter)
0:2, 39.Minute, Spitzer
1:2, 63.Minute, Peter SCHWARZINGER (Elfmeter)
2:2, 80.Minute, Christian BINDER
3:2, 82.Minute, Jörn WOLFF
4:2, 89.Minute, Manfred SCHRENK

Wetter:

Nur zu Beginn war es noch trocken. Danach circa 80 Minuten Dauerregen, der teilweise sehr intensiv war. Den Spielern wurde einiges abverlangt.

Bericht:

Die ersten Überraschungen auf beiden Seiten bildeten die Torhüter. Bei den Gästen aus Kautzen mußte wegen Verletzung der Stammtormänner, deren Goalgetter Neuwirth ins Gehäuse. Er, der immerhin vierter der Torschützenliste der 1.Klasse Waldviertel ist, machte seine Sache recht gut und vereitelte einige gute Chancen. Da er uns in den letzten Begegnungen stets enorme Probleme bereitete , war dies sicher kein Nachteil für uns.
Auch bei unserem Team stand nicht der Stammgoalie Peter Pichler im Kasten, sondern unser Reservekeeper Alex Schwarzinger - als Anerkennung, daß er die gesamte Saison über ein verlässlicher Ersatz war.
Weiters fehlten vom Sieg in Heidenreichstein Jakob Klein und Stephan Wiesmüller (der nach seinem ungerechtfertigten Platzverweis auch noch zwei Spiele aufgebrummt bekam ?).Dafür kehrte Neospielertrainer Mandi Schrenk, nach überstandener Knieverletzung, wieder in die Stammformation zurück.
Wir begannen gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, gegen den wir die letzten drei Vergleiche verloren hatten, wie gewohnt druckvoll und hatten sofort Riesenchancen.
5.Minute: Flanke von Basti Bayerl und Josef Turek per Kopf übers Tor.
9.Minute: Stophi Bayerl schoss nach Zuspiel von Christoph Tauber am Tor vorbei.
11.Minute: Schuß von Peter Schwarzinger vom 16er aber der Aushilfstormann klärte sensationell in den Corner.
12.Minute: Per Kopf fast ein Eigentor auf Seiten der Gäste.
Nach dieser fruchtlosen Anfangsoffensive dauerte es bis zur 25.Minute, ehe es wieder Peter Schwarzinger war der mit seinem Versuch an Neuwirth scheiterte (Fußabwehr).
Der erste ernstzunehmende Angriff von Kautzen stellte dann den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf - jedoch unter kräftiger Mithilfe des Schiris. Er verlegte nämlich das Foul von Manuel Böhm an Preisinger von der Strafraumgrenze in den 16er. Der Gefoulte trat selber an und verwandelte den Elfmeter sicher zum 0:1 (30.Minute).
Mit dieser Entscheidung wurde aus einem bis dahin ruhigen Match eine hektische Partie.
Unsere Gegner behielten in dieser Phase den kühleren Kopf und so gerieten wir nach einem kapitalen Abwehrfehler sogar mit 0:2 in Rückstand - Torschütze Spitzer in der 39.Minute.
Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen und trotzdem konnte man aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit noch hoffen, daß diese Begegnung noch nicht verloren war - die Dramatik der zweiten Hälfte konnte jedoch niemand ahnen.
Die erste Gelegenheit nach der Pause hatten die Gäste, als Alex vor Mathias Semper klären konnte (52.Minute).
Nach einer Viertelstunde bliesen wir wieder zum Angriff und es gab in der 59.Minute eine Doppelchance als zuerst Mandi am Tormann scheiterte und Christian Binder am Tor vorbeiknallte.
Als Folge unseres Druckes wurde Stophi in der 63.Minute im Strafraum gelegt und Peter Schwarzinger, der noch im Herbst beim Hinspiel mit einem Penalty scheiterte, stellte bombensicher auf 1:2 (10.Saisontreffer).
Nur zwei Minuten später hätte er sein Torkonto beinahe noch aufgestockt, aber seinen Freistoß konnte "Tormannstürmer" Neuwirth bravourös abwehren.
Wir setzten nun alles auf eine Karte und ein Sturmlauf begann. In der 77.Minute wurden wir beinahe dafür bestraft, daß wir alles nach vorne warfen, als der gerade eingewechselte Zimmermann alleinstehend im Strafraum zum Schuß kam - aber zu unserem Glück am langen Eck vorbeizielte. Allgemeines Durchatmen!
Schön langsam lief uns die Zeit davon aber es wurde immer offensichtlicher, daß wir bei diesen schwierigen Platzverhältnissen die größeren Kraftreserven besaßen.
In der 80.Minute endlich die Erlösung, als Christian "Ferdl" Binder (der auch im Hinspiel scorte) nach Stanglpaß aus kurzer Distanz zum hochverdienten Ausgleich einnetzte.
Nun brachen bei den bis dahin sich tapfer wehrenden Kautzenern alle Dämme und in der 82.Minute traf Jörn Wolff nach Getümmel im Strafraum zur 3:2 Führung.
In der 86.Minute scheiterte Taubsi mit einem Weitschuß am Keeper, aber es gelang uns trotzdem noch ein Treffer. Mandi wollte es seinem Trainerkollegen Jörn gleichmachen und tatsächlich wurde in der 89.Minute sein Schuß vom Strafraumeck unhaltbar ins Tor zum 4:2 abgefälscht.
Wir hatten also mit großartiger Moral das Spiel gedreht und aufgrund der Spielanteile einen hochverdienten Sieg eingefahren. Nach Schlußpfiff bedankten sich die Spieler bei den Fans für die lautstarke Unterstützung mit der Welle.

Fazit:
Obwohl es "nur mehr" darum ging den 5.Tabellenrang gegen einen unmittelbaren Kontrahenten zu behaupten, fighteten unsere Burschen aufopferungsvoll und ließen sich durch nichts beirren. Ein großer Trumpf war heute auch die jugendliche Frische gegenüber einer doch relativ alten Gästemannschaft.
Wenn wir die nächste Saison sowohl in der Vorbereitung als auch während der Meisterschaft mit einem solchen Ehrgeiz ans Werk gehen, dann wird der Meistertitel nur über uns führen !

Es ist auch noch zu erwähnen, daß wir in der abgelaufenen Saison wieder zu einer bemerkenswerten Heimstärke gefunden haben. In 13 Spielen gab es 8 Siege, 4 Unentschieden und nur eine Niederlage, bei einem Torverhältnis von 28:13.
Auch auf dieser Bilanz können wir im nächsten Spieljahr aufbauen.

Aufstellung - USV Groß-Gerungs:
(1) Alex SCHWARZINGER, (4) Josef TUREK, (5) Hermann BRANDSTÄTTER, (6) Basti BAYERL, (8) Christian BINDER, (9) Manfred SCHRENK, (10) Peter SCHWARZINGER, (11) Christoph BAYERL (K), (13) Manuel BÖHM, (14) Martin WOHLGEMUTH, (16) Christoph TAUBER;

Austausch USV Groß-Gerungs:
71.Spielminute: (3) Jörn WOLFF für (13) Manuel BÖHM
90.Spielminute: (7) Erich WINTER für (3) Jörn WOLFF;
Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(30)Peter PICHLER, (12) Peter SCHÜBL, (15) Franz LAISTER;

Aufstellung - USV Kautzen:
(21)Neuwirth, (2)Semper Mathias, (3)Samm, (4)Praschinger, (5)Müllner, (6)Preisinger (K), (8)Semper Mario, (9)Spitzer, (10)Stiedl, (11)Kraus, (14)Orlicek;
Austausch:
73.Minute: (15)Zimmermann für Semper Mathias
87.Minute: (12) Macho für Stiedl;

Gelbe Karten:
Christoph TAUBER (39.Minute), Manfred SCHRENK (42.Minute), Orlicek (46.Minute),Semper Mario (64.Minute), Preisinger (65.Minute), Stiedl (75.Minute);

Spiel der Reserven:
USV GROSS-GERUNGS : USV Kautzen 2:4
Torschützen - USV Groß-Gerungs: Grudl, Schübl Peter
Schiedsrichter Reserven:Herr Freihammer

Ballspende: Fa.Hofer - Malereibetrieb (Zwettl) - Vielen Dank
Werner Vogl

Weitere Resultate vom 25.Spieltag:
Waldhausen - Arbesbach 3:0
Pfaffenschlag - Gutenbrunn 3:4
Großsiegharts - Raabs 3:1
Kirchschlag - Langschwarza 1:0
Irnfritz - Heidenreichstein 2:1
Vitis - Kottes 2:1

Bilder: Michael-Kevin Vogl