FC Heidenreichstein — USV GROSS - GERUNGS

1:2 (1:1)

Dem Fast-Meister die Feier verpatzt !!! ( 6 Punkte aus Herbst und Frühjahr)

30.05.2002

350,

Herr Prohazka Alexander

1:0, 13.Minute, Böhm Rene
1:1, 21.Minute, Peter SCHWARZINGER (Foulelfmeter)
1:2, 47.Minute, Stephan WIESMÜLLER

Sonnig, ziemlich warm.
Die Temperatur machte beiden Teams zu schaffen, trotzdem ein hohes Tempo.

Von der großen Fanschar beflügelt und den Meistertitel vor Augen starteten die Heimischen recht stark ohne jedoch torgefährlich zu werden.
Mit unserer ersten gelungenen Aktion in der 7.Minute, als Josef Turek dem Tormann der Hausherren in die Hände schoß wurde Heidenreichstein vorsichtiger und wir waren von da an mindestens gleichwertig. In der 11.Minute gingen wir fast in Führung, als Christian Binder an der rechten Flanke schön freigespielt wurde und Goalie Friedrich sein Geschoß mit dem Fuß in den Corner abwehren konnte.
Eine kurze Unachtsamkeit in unserer Abwehr , die Zuordnung stimmte nicht , und schon stand es 1:0 für die Hausherren. Böhm traf per Kopf vom linken 5er Eck (13.Minute).
Der Rückstand konnte uns heute jedoch nicht entmutigen, im Gegenteil wir wurden noch entschlossener. Bereits in der 21.Minute das erste Highlight aus unserer Sicht. Stephan Wiesmüller, der heute der stärkste Stürmer am Platz war lief alleine in den Sechzehner. Tormann Friedrich konnte ihn zwar kurz abdrängen wurde aber in der Folge dreimal ausgetanzt und konnte sich schließlich nur mit einem Foul helfen.
Schiri Prohazka zückte für diesen Torraub nur die gelbe Karte ???. Peter Schwarzinger der bereits beim Heimspiel im Herbst zwei Elfmeter verwerten konnte, ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete den Penalty zum 1:1.
Ab diesem Zeitpunkt wirkte der überlegene Tabellenführer ziemlich verunsichert und wir beherrschten den Rest der ersten Halbzeit klar. Die nächste Möglichkeit hatten wir in der 30.Minute als nach Flanke von Peter , Peppo am 5er nur einen Schritt zu kurz kam (vor ihm das leere Tor). In der 34.Minute ein Getümmel im Strafraum der Hausherren, der Ball wollte nicht über die Linie und schließlich knallte Martin Wohlgemuth den Ball über das Gehäuse.
Die einzige nennenswerte Aktion der Hausherren war in der 36.Minute als sie mit klugem Paßspiel in unseren Strafraum kamen , Legionär Leden jedoch seinen Schuß verzog.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wieder Riesenglück für den Titelaspiranten. Zuerst konnte unser ehemaliger Legionär (Libero Mlejnek) einen Freistoß von Martin von der Torlinie wegschlagen , in der nächsten Aktion retteten die Stange und der Tormann nach Schuß von "Wiesel", den Abpraller verfehlte Stophi knapp.
Mit dem selben Elan begannen wir den 2.Abschnitt und bereits in der 47.Minute der vielumjubelte Führungstreffer für den USV. Stephan Wiesmüller lief alleine auf das Tor zu, er behielt die Nerven und knallte das Leder unhaltber ins rechte Kreuzeck - ein Traumtor !!!
Nun schien es als könnten wir den Fast-Meister auf dessen Platz demütigen. Es rollte Angriff auf Angriff auf das gegnerische Tor.
49.Minute: Christoph Tauber tankte sich durch, sein Schuß ging knapp am Kasten vorbei.
52.Minute: Stanglpaß von Wiesel und Stophis Schuß konnte der Goalie gerade noch mit dem Fuß ablenken.
58.Minute:Auftakt zu hektischen Minuten. Zuerst wieder eine Superaktion von Stephan Wiesmüller, dessen Schuß konnte ein Verteidiger gerade noch in den Corner lenken. Bei dieser Aktion verletzte er sich und mußte verarztet werden. Als dies den Hausherren zu lange dauerte wollte ihn der Heimische Schweighart ganz rüde über die Linie zerren. Die verständliche Abwehrreaktion nahm der überforderte Schiri Prohazka zum Anlaß, um unseren effizientesten Angreifer mit direkter Roter!? vom Platz zu stellen, und dem Spieler, der eigentlich eine Tätlichkeit beging, gab er nur gelb/rot!?
Obwohl beide Teams numerisch geschwächt waren, traf uns der ungerechtfertigte Auschluß viel mehr, da unsere schnellen Angriffe ab diesem Zeitpunkt zum Erliegen kamen. Wir lieferten in der letzten halben Stunde nur mehr ein Rückzugsgefecht ohne daß die Heidenreichsteiner zu zwingenden Torchancen kamen. Lediglich in der 89.Minute blieb der großen Gearmser-Anhängerschar kurz das Herz stehen, als Libero Mlejnek, der nur mehr im Angriff zu finden war, per Kopf die Latte traf.
So brachten wir trotz einer Nachspielzeit von vier Minuten den Sieg über die Runden, der über die gesamte Spielzeit und den Torchancen nach gesehen hoch verdient war.
Die Meisterfeier der Gastgeber mußte somit aufgeschoben werden.

Fazit:Das neue Betreuerduo Mandi Schrenk/Jörn Wolff hat einen ersten großen Erfolg gefeiert. Man hat wieder einmal gesehen zu welchen Leistungen unsere Burschen fähig sind. Dieses Spiel und die Tatsache, daß wir gegen den "Meister!?" beide Saisonspiele gewonnen haben, sollte uns vor Augen führen, daß wir selber das Zeug zum Meister hätten, jedoch über eine ganze Saison mit diesem Ehrgeiz spielen müßten. In diesem Sinne, schon jetzt volle Konzentration auf die nächste Saison !

Bilder: Michael-Kevin VOGL

(2) Jakob KLEIN
(14) Martin WOHLGEMUTH
(4) Josef TUREK
(7) Stephan WIESMÜLLER
(8) Christian BINDER
(16) Christoph TAUBER
(10) Peter SCHWARZINGER
(11) Christoph BAYERL (K)

(13) Manuel BÖHM für (4) Josef TUREK
(3) Jörn WOLFF für (11) Christoph BAYERL

(ET) Alex SCHWARZINGER
(9) Erich WINTER
(15) Peter SCHÜBL

GELB:
Jakob KLEIN (39.Minute),

ROT:
Stephan WIESMÜLLER (60.Minute)

(1) Friedrich (K), (13) Polt, (3) Leden, (4) Lendl, (5) Mlejnek, (6) Schweighart, (7) Apfelthaler Christoph, (8) Zimmel, (9) Pichler, (10) Hetzendorfer, (11) Böhm;

(2) Steiner für (10) Hetzendorfer

GELB:
Friedrich (20.Minute), Schweighart, (34.Minute), Leden (54.Minute), Böhm (58.Minute)

GELB / ROT:
Schweighart (60.Minute)