SV Weitra — USV GROSS-GERUNGS

Trotz 0:2 Rückstand waren wir zum Schluss dem Sieg näher !

31.10.2009

13.Spieltag, 12.Runde

Herr Weber Bruno - zeigte eine gute Spielleitung !

1:0 , 9.Minute: Schulner
2:0 , 20.Minute: Bröderbauer
2:1 , 22.Minute: Bartek FORC
2:2 , 85.Minute: Christian BINDER

Schönes sonniges aber kaltes Herbstwetter !

In diesem Derby mussten beide Mannschaften wichtige Spieler vorgeben !

Bei den Gastgebern fehlten besonders die verletzten Offensivspieler Kraus und Fürlinger und wir mussten auf unseren unermüdlichen Kämpfer Basti BAYERL mit einer Zehenblessur verzichten - er war bis heute der einzige Feldspieler der in dieser Saison noch keine Minute versäumt hatte !

Für ihn rückte sein wiedergenesener Bruder Christoph BAYERL in die Startformation !

Obwohl wir uns für heute viel vorgenommen hatten, fanden wir zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel !

Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, Weitra war immer einen Schritt schneller und hatte ständig ein Übergewicht !

Dieses schwache Auftreten und katastrophales Abwehrverhalten brachten uns schnell arg in Bedrängnis !

Nachdem sich in der 8.Minute eine weite Flanke auf die Oberkante der Latte gesenkt hatte waren wir nach dem nächsten Angriff endgültig in Rückstand !

Nach einem argen Schnitzer im Stellungsspiel stand Schulner plötzlich völlig frei und ließ sich nicht zweimal bitten - er traf trocken zum 1:0 !

Unsere Verunsicherung wurde dadurch noch größer und in der 20.Minute schien der Nachmittag für uns schon gelaufen zu sein !

Bröderbauer setzte sich mit großer Kampfkraft und einigem Ballglück gegen unsere gesamte Abwehr durch und traf zum 2:0 !

Nun wurden schlimme Erinnerungen an unsere 0:4 Schlappe vom heurigen Juni an der gleichen Stelle wach.

Dass diese Befürchtungen nicht eintrafen lag auch daran, dass wir nur zwei Minuten nach der vermeintlichen Vorentscheidung den Anschlusstreffer erzielten !

Nach unserem ersten durchdachten Angriff spielte Daniel MAURER ideal für Bartek FORC in den Lauf und der schlenzte das Leder gekonnt über den herauseilenden Drabek in die Maschen - nur mehr 2:1 !

Dieser rasche Gegentreffer erschütterte die bis dahin so selbstsicheren und souveränen Gastgeber und in dem Maße wie die Hausherren nachließen wurden wir stärker !

In der Folge gab es einen offenen Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei wir in der 35.Minute die größte Chance vorfanden !

Unser Legionär Filip SAFRANEK war plötzlich alleine vor dem Tor - setzte das Spielgerät aber leider über die Latte !

Knapp vor der Pause erkämpfte sich Stefan KATZENSCHLAGER in vorderster Position den Ball und Daniel MAURER prüfte Drabek der in den Corner abwehren konnte !

Nach dem Seitenwechsel setzten wir dort fort, wo wir in den letzten Minuten vor der Halbzeit aufgehört hatten !

Wir starteten sehr aggressiv und bei unserem ersten Angriff zwang Bartek FORC den heimischen Keeper mit einem schönen Weitschuss zu einer herrlichen Parade !

Dies sollte der Startschuss zu unserer Aufholjagd werden !

Wir waren nun endgültig das überlegene und bessere Team und die favorisierten Braustädter kamen nur mehr zu sporadischen Entlastungsangriffen !

In der 65.Minute hatten wir schon den Torjubel auf den Lippen - Filip SAFRANEK fabrizierte einen spektakulären Lattenpendler - obwohl einige Augenzeugen die nahe beim Tor standen das Leder hinter der Linie sahen, verweigerte Schiri Weber dem vermeintlichen Ausgleich die Anerkennung !

Wir ließen uns durch dieses Missgeschick jedoch nicht aus der Ruhe bringen und versuchten weiterhin unermüdlich den Ausgleich zu schaffen !

In den letzten zwanzig Minuten sogar mit einem Mann mehr, nachdem Masa nach einer harten Attacke mit gelb/rot vom Feld musste !

In der Folge wurde Weitra nur mehr durch Standarsituationen gefährlich und unsere optische Überlegenheit konnten wir nicht in zwingende Torchancen umwandeln !

So lief uns immer mehr die Zeit davon - bis in der 85.Minute der längst verdiente Ausgleich fiel !

Nach einem Freistoß von der Outlinie reagierte unser Kapitän Christian BINDER am schnellsten und bezwang Drabek zum vielumjubelten 2:2 !

Trotz fünf Minuten Nachspielzeit änderte sich nichts mehr an diesem Resultat und so blieb es bei der Punkteteilung !

Die Beurteilung dieses Matches fällt zwiespältig aus !

Nach den ersten zwanzig Minuten und dem 0:2 Rückstand mussten wir die schlimmsten Befürchtungen haben - nach der überlegenen zweiten Halbzeit wären sogar drei Punkte im Bereich des Möglichen gewesen !

Es spricht jedenfalls für den Charakter der Mannschaft, dass wir uns heute nicht unserem Schicksal ergeben haben und als wir merkten, dass Weitra auch nicht den besten Tag erwischt hatte, uns mehr zutrauten und unsere anfängliche Verunsicherung einem selbstbewussten Auftreten wich !

So bleibt zu hoffen, dass wir aus dieser Begegnung viel Kraft mitnehmen um am kommenden Samstag in Gutenbrunn mit einem Sieg im Nachtragsspiel für einen versöhnlichen Abschluss dieses verkorksten Fußballjahres 2009 sorgen können !

Bericht aus der "Vogl"-Perspektive !

(2) Stefan KATZENSCHLAGER

Bröderbauer - 94.Minute / Foul

Gelb/Rote Karte:
Masa - 72.Minute / Foul

SV Weitra : USV GROSS-GERUNGS 3:3 , (0:1)

Schiedsrichter: Herr Manfred SCHRENK aus Groß Gerungs

Stephan WIESMÜLLER (2x), Darian BAYERL,

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung gab es letztendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden !

Oliver FRÖSCHL
Lukas SCHULMEISTER, Patrick HELMREICH, Franz PREISER-KAPELLER, Thomas FREUND,