Sponsor
Herz-Kreislauf-Zentrum
 

Besucher
Wetter
Webdesign
BORG Krems

SV Raabs — USV GROSS-GERUNGS

1:4 , (0:0)

Nach drei Wochen Zwangspause konnten wir uns nochmals motivieren - klarer Sieg !

Datum:

24.11.2007

Spieltag:

15.Runde

Zuschauer:

90

Schiedsrichter:

Herr Thenmayer - zeigte eine gute, umsichtige Spielleitung !

Torschützen:

0:1 , 67.Minute: Manuel PIRINGER
0:2 , 69.Minute: Pavel HOLOMEL
1:2 , 77.Minute: Zarycka
1:3 , 81.Minute: Benjamin KITZLER
1:4 , 86.Minute: Manuel PIRINGER

Wetter:

Hochnebel, kühl und unwirtlich !

Bericht:

Nachdem am ursprünglichen Spieltermin (Sonntag, 11.11.2007) der Wintereinbruch eine Durchführung dieser Begegnung unmöglich machte, mußten wir weitere 14 Tage warten um das Match nachzuholen !

Eigentlich rechneten wir nicht mehr mit einer Austragung im heurigen Jahr und gingen davon aus, dass auch wir, so wie die restlichen Vereine der 1.Klasse Waldviertel mit ausständigen Spielen, erst im Frühjahr wieder um Punkte kämpfen werden.

Der SV Raabs wollte aber unbedingt noch im Herbst antreten und so mussten wir drei Wochen nach unserer letzten Partie, die weite Anreise an die Thaya antreten und fanden tatsächlich sehr gute Bodenverhältnisse vor - kaum zu glauben bei der Schneelage in Gerungs !

So sorgte also unser heutiger Gegner dafür, dass wir hoch motiviert auf den Platz gingen um unsere bereits begonnene Winterpause noch einmal zu unterbrechen !

Dieser späte Ersatztermin sorgte auch dafür, dass wir neben den langzeitverletzten Manndeckern Hermann BRANDSTÄTTER und Roland DORN auch auf Kapitän und Spielmacher Peter SCHWARZINGER und Christoph PRINZ verzichten mußten, da sie verhindert waren.

Für die beiden letztgenannten Akteure standen Peter BACHNER und Benjamin KITZLER in der Anfangsformation.

Zu Beginn waren wir die aggressivere Mannschaft und hatten gleich zwei gute Möglichkeiten.

Zuerst wurde Philip BAYER von Philipp KRAPFENBAUER schön freigespielt, sein Schuss aus guter Position wurde jedoch abgeblockt (5.Minute)!

Nur vier Minuten später vergab Manuel PIRINGER per Kopf ein Zuspiel von Pavel HOLOMEL.

Dann wurden die Gastgeber stärker und vergaben ebenfalls einige gute Möglichkeiten.

Zuerst klärte Christoph SCHÜBL vor der Linie bei einer Aktion von Dollensky (15.Minute), dann scheiterte Kalaschek alleine an unserem Keeper Peter PICHLER (39.Minute).

Bei einem Freistoß des Raabser Spielertrainers Marosi ins kurze Eck, konnte sich unser Goalie nochmals auszeichnen.

Nach dem torlosen Remis zur Pause , hatte man zu Beginn der zweiten Spielhälfte den Eindruck, dass keine Tore mehr fallen würden.

Es gab kaum zusammenhängende Aktionen und viele Leerläufe auf beiden Seiten.

Aus heiterem Himmel fiel in der 67.Minute plötzlich unser Führungstreffer.

Christoph SCHÜBL der mit seinen 15 Jahren wieder eine Talentprobe ablegte und sehr gut agierte setzte Manuel PIRINGER ein, der noch seinen Gegenspieler abschüttelte und auch Tormann Mostböck keine Chance ließ - 0:1 !

Nur zwei Minuten später versetzten wir den geschockten Gastgebern einen Doppelschlag.

Philip BAYER, der in erster Linie mit der Bewachung des ehemaligen Regisseurs des Landesligavereines Ardagger - Marosi - beschäftigt war, drang in den Strafraum ein und seinen Abpraller verwertete Pavel HOLOMEL in seinem wahrscheinlich letzten Spiel für den USV aus kurzer Distanz zum 0:2 - ein für ihn typischer Treffer !

Jetzt warf Raabs nochmals alle Kräfte nach vorne und in der 77.Minute gelang den Hausherren auch tatsächlich der Anschlußtreffer.
Libero Zarycka traf nach einer zu kurzen Abwehr nach einem Eckball volley zum 1:2 - ein schöner Treffer, leider auf der falschen Seite !

Nun stellten wir uns auf das große Zittern ein - zum Glück dauerte dieses jedoch nur vier Minuten.

Benjamin KITZLER schloss einen Sololauf trocken und überlegt zum 1:3 ab !

Nun stürmten die Heimischen mit "Mann und Maus" und so konnte Manuel PIRINGER einen Konter aus der eigenen Hälfte im Alleingang zum 1:4 Endstand abschließen !

FAZIT:

Ein Endresultat das aufgrund der Spielanteile sicher etwas zu hoch ausgefallen ist - am letztendlich verdienten Sieg gab es aufgrund unserer Effizienz und der schön vorgetragenen Konter jedoch keinen Zweifel !

Obwohl für uns das Warten auf diesen Nachragstermin unangenehm war und eigentlich niemand mehr so richtig an einen Meisterschaftseinsatz glaubte, gelang es uns nochmals Spannung und Motivation aufzubauen und an unsere starken Auswärtsleistungen im Herbst anzuschließen.

Leider befand sich die Raabser Kabinenanlage auch schon im Winterschlaf, was dazu führte, dass es kein warmes Wasser mehr gab - aber im Gefühl des Sieges konnten wir auch damit leben !

So können wir mit einem versöhnlichen Resultat und doch einem kleinen Polster zu den Abstiegsplätzen bzw. in Schlagdistanz zum großen Mittelfeld endlich in die Winterpause gehen.


********************************************************

Damit endete ein langes Spieljahr 2007 so wie es im Frühjahr begonnen hatte - als wir zum Start mit dem Auswärtssieg in Vitis, dem späteren Meister die einzige Niederlage der Rückrunde beibrachten.

Leider konnten wir zum Schluss selbst nicht mehr in den Titelkampf eingreifen und mußten nach einem turbulenten Sommer mit dem Sektionsleiterwechsel und dem Abgang der Leistungsträger Christoph TAUBER nach Schrems in die Landesliga und von Kapitän Christian BINDER nach St.Martin in die Gebietsliga wieder einmal einen Neuanfang starten.

Es spricht für die Qualität unseres Vereines, dass wir den jahrelangen Aderlass von Eigenbauspielern in den letzten Jahren immer wieder auffangen konnten.

Besonders, wenn man bedenkt, dass wir seit dem Abgang von Jakob KLEIN, der mittlerweile ein Leistungsträger in der Tiroler Landesliga ist, durch Verletzungen, Abgänge und Fußballmüdigkeit fast eine ganze Kampfmannschaft ersetzen mussten.

Zu den drei Obgenannten fallen mir die Langzeitverletzten Hermann BRANDSTÄTTER und Julian BAYERL, die nicht mehr aktiven Philipp SCHRENK, Martin SCHÜBL und Manuel BÖHM und die weiteren Abgänge Christoph BAYERL, Stefan WIESMÜLLER und Mike ZWÖLFER ein.

So bleibt zu hoffen, dass wir diesen Trend nun endgültig stoppen können und durch gute, transparente und vertrauenswürdige Vereinsarbeit wieder eine Umkehr bewirken können um endlich wieder einmal nach höheren Zielen greifen zu können !

In diesem Sinne - genießen wir die heuer kurze Winterpause um im Frühjahr wieder einen Schritt vorwärts machen zu können !

Werner Vogl

Aufstellung USV Groß-Gerungs:

(1) Peter PICHLER
(2) Philip BAYER
(4) Christoph SCHÜBL
(6) Basti BAYERL (K)
(9) Philipp KRAPFENBAUER
(11) Manuel PIRINGER
(12) Peter BACHNER
(13) Michael RIFETSHOFER
(14) Pavel HOLOMEL
(15) Petr SILMBROD
(16) Benjamin KITZLER

Austausch:

57.Minute:
(10) Matthias FICHTINGER für (12) Peter BACHNER

87.Minute:
(5) Stefan KATZENSCHLAGER für (14) Pavel HOLOMEL

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Alex SCHWARZINGER, (3) Gerald DORN, (7) Darian BAYERL

Gelbe/rote Karten:

Gelbe Karten:
Michael RIFETSHOFER - 7.Minute / Halten
Petr SILMBROD - 27.Minute / Kritik
Pavel HOLOMEL - 55.Minute / Foul

Aufstellung Gegner:

(1) Mostböck Franz, (2) Bauer Christian, (3) Marosi Jan,
(13 Haidl Markus, (15) Wolf Markus, (11) Dollensky Hannes,
(9) Kalaschek Andreas , (12) Gerersdorfer Christian, (10) Blahoudek Oliver,
(7) Hahn Markus (K), (6) Zarycka Richard

Austausch Gegner:

56.Minute:
(5) Cerveny Zdenek für (10) Blahoudek Oliver

70.Minute:
(4) Irschik Gabriel für (12) Gerersdorfer Christian

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Hirtl Roland, (8) Hutterer Christian, (14) Hahn Stefan

Gelbe/rote Karten Gegner:

Gelbe Karten:
Hahn Markus - 73.Minute / Foul

Spiel der Reserven:

SV Raabs : USV GROSS-GERUNGS 3:0 , (0:0)

Schiedsrichter: Herr Leidenfrost

Unsere Reserve, wieder mit vielen aktuellen und vormaligen U 16 Spielern, mußte im letzten Match die erste Saisonniederlage einstecken.

Die Hausherren wollten unbedingt gewinnen um den Herbstmeistertitel zu erringen - dafür hatten sie sogar Legionäre in der Mannschaft ! - und gingen sehr robust in die Zweikämpfe.

Durch die Ausfälle in der Kampfmannschaft, Verletzungen und Verhinderungen standen heute leider einige Leistungsträger dem Team nicht zur Verfügung.
So mussten wir uns am gut bespielbaren Trainingsplatz geschlagen geben und konnten die neuen Trikots leider nicht gebührend einweihen !

Trotzdem Gratulation an unsere Reservemannschaft, die sich im Spitzenfeld behaupten konnte und wäre nicht dreimal auswärts ihr Spiel abgesagt worden, wäre der Rückstand zur Spitze sicher noch geringer !

Eingesetzter Kader:
Alexander SCHWARZINGER
Jörn WOLFF (K), Matthias PÖLL,
Peter SCHÜBL, Thomas FREUND, Christian STEININGER,
Matthias FICHTINGER, Darian BAYERL, Basti KITZLER,
Gerald DORN, Stefan KATZENSCHLAGER, Stefan SCHÜBL


Die weiteren Reserveergebnisse:
Sallingberg : Groß-Siegharts 1:3 am 18.4.2008
Weitra : Heidenreichstein 1:3, am 12.5.2008
Allentsteig : Thaya 0:0 nicht ausgetragen
Eibenstein : Gastern 1:3 - am 25.5.2008
Nondorf : Waldhausen 3:1, am 12.5.2008
Dobersberg und Arbesbach SPIELFREI

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Sallingberg : Groß-Siegharts 1:2 - am 18.4.2008
Weitra : Heidenreichstein 1:5, am 12.5.2008
Allentsteig : Thaya 1:0
Eibenstein : Gastern 1:1 , am 25.5.2008
Nondorf : Waldhausen 2:1, am 12.5.2008
Dobersberg : Zwettl II 1:2 - am 24.3.2008
Arbesbach SPIELFREI