SV Eibenstein — USV GROSS-GERUNGS

Trotz einiger Umstellungen, sicherer Sieg beim Abstiegskandidaten !

02.06.2007

24.Spieltag, 23.Runde

Herr Walzer II Karl - zeigte eine starke und souveräne Leistung !

0:1 , 40.Minute: Manuel PIRINGER
0:2 , 70.Minute: Manuel PIRINGER
0:3 , 74.Minute: Christian BINDER
1:3 , 75.Minute: Bichler
2:3 , 92.Minute: Sima

Warm, schwül - zeitweilig starke Regenschauer !

In unserem letzten Auswärtsspiel dieser Saison in Neunagelberg gegen den vom Abstieg bedrohten SV Eibenstein, kam es heute wieder zu einem "Familienduell"!

Im Tor der Gastgeber stand nämlich mit Michael Prinz der Sohn unseres Trainers Wilfried PRINZ !

Unser Coach wollte heute auch schon neue Varianten für das nächste Spieljahr testen und verzichtete freiwillig auf die beiden vor diesem Match besten Torschützen des USV - nämlich Legionär Pavel HOLOMEL und Peter SCHWARZINGER die bislang gemeinsam 19 Tore erzielt hatten (fast genauso viele wie Eibenstein gesamt !).

Zu Beginn machten sich diese Umstellungen auch dadurch bemerkbar, dass wir die Hausherren zu einigen Chancen kommen ließen.

Zum Glück hatten wir in dem etwas kränkelnden Peter PICHLER wieder einen starken Rückhalt im Tor, der in der 4.Minute aus kurzer Distanz und bei einem Kopfball von Bichler in der 8.Minute toll reagierte und einen frühen Rückstand verhindern konnte.

Dazwischen lag eine gute Möglichkeit von Benjamin KITZLER (7.Minute), der erstmals von Beginn an in der Kampfmannschaft eingesetzt wurde.

Nach einer Viertelstunde begannen wir die Begegnung unter Kontrolle zu bekommen, das lag auch daran, daß unser heutiges Geburtstagskind - Petr SILMBROD, der am Anfang etwas lässig agierte zu seiner gewohnten Einstellung und Form fand.

Besonders augenscheinlich war auch die läuferische und technische Überlegenheit unseres Mittelfeldes, wodurch Eibenstein immer mehr zurückfiel.

Lediglich in der 37.Minute hatten wir bei einem Stangenschuß das nötige Glück.

Kurz vor dem Seitenwechsel begann es heftig zu regnen und genau da schlugen wir erstmals zu.

In der 40.Minute vertändelte Libero Sima den Ball und Manuel PIRINGER "bedankte" sich mit einem Schuß ins kurze Eck zum 0:1 !

Nach der Pause waren wir weiter das dominierende Team und trotz der Tabellensituation bemerkte man kein Aufbäumen bei Eibensten.

Nachdem Manuel PIRINGER in der 51.Minute noch zweimal an Goalie Prinz gescheitert war, gelang ihm in der 70.Minute der Doppelpack zum 0:2 - wieder passte das Leder genau und sprang von der Innenstange des "Haustores" ins Netz !

In den folgenden Szenen waren die Heimischen moralisch ziemlich angeschlagen und so konnte nur vier Minuten später unser Kapitän Christian "Ferdl" BINDER mit einem zielgenauen "Roller" von der Strafraumgrenze das vorentscheidende 0:3 erzielen !

Mit der deutlichen Führung kehrte leider wieder der anfängliche Schlendrian in unsere Mannschaft zurück und so kassierten wir postwendend den Anschlußtreffer (75.Minute) durch Bichler mit einem ebenfalls genau platzierten Schuß vom "16er".

In der Folge waren wir als Team zu unkonzentriert und einzelne Spieler zu egoistisch um die Führung weiter auszubauen und die vorhandenen Chancen zu verwerten.

So gelang Legionär Sima nach schöner Einzelleistung, für Eibenstein in der Nachspielzeit, als alle nur mehr auf den Schlußpfiff warteten, mit der letzten Aktion des Spieles eine Ergebniskosmetik zum 2:3!

Obwohl wir heute teils durch Verletzungen , teils durch freiwilligen Verzicht nicht in Bestbesetzung antraten, feierten wir einen verdienten Sieg.

Über weite Strecken des Matches waren wir die aggressivere und bissigere Mannschaft.

Auch wenn uns die Gastgeber teilweise läuferisch und technisch unterlegen waren, hatten wir doch erwartet, daß ein Team im Abstiegskampf etwas mehr Kampfgeist entwickeln würde.

So konnte sich auch der "zweite Anzug", abgesehen von der Anfangsphase, relativ problemlos durchsetzen und auch für die Zukunft positive Signale setzen.

Mit diesem Sieg haben wir im Frühjahr auch den fünften Abstiegskandidaten (nach Sallingberg, Raabs, Irnfritz und Thaya - zum 4.Mal auswärts !) bezwungen und so dafür gesorgt, dass im Kampf gegen den Fall in die 2.Klasse, der USV Groß-Gerungs kein Team bevorzugt hat.

So bleibt unser Ziel, im letzten Saisonspiel gegen den direkten Konkurrenten Groß-Siegharts, mit einem Sieg vielleicht doch noch auf den vierten Endrang vorzustoßen !

Die Fotos vom Spiel sind online - bitte unten anklicken !

(2) Christoph TAUBER

(5) Mayer Jürgen für (11) Janda Georg

(17) Schuller Patrick für (6) Hold Andreas

(ET) Thaumüller Markus, (14) Ableidinger Christian

Keine Karten gegen Eibenstein !!!

SV Eibenstein : USV GROSS-GERUNGS 1:1 , (0:0)

Schiedsrichter: Herr Johann "Ari" Hahn

Torschütze für den USV G-G:
Eigentor nach Corner von Günter HAHN

Da die U 16 auch heute im Einsatz war, mußten wieder einmal ein paar "alte Recken" einspringen.

Trotzdem konnte ein verdientes Unentschieden erreicht werden !

Manfred SCHRENK
Michael KATZENSCHLAGER, Gerald DORN,