Sponsor
Herz-Kreislauf-Zentrum
 

Besucher
Wetter
Webdesign
BORG Krems

SCU Thaya — USV GROSS-GERUNGS

1:4 , (1:3)

"Letztes Aufgebot" benötigt 4 Minuten,um Rückstand in klaren Sieg zu verwandeln!

Datum:

17.05.2007

Spieltag:

vorverlegtes Spiel der 26.Rde.

Zuschauer:

140

Schiedsrichter:

Herr Sevcik - wie gewohnt eine souveräne Vorstellung !

Torschützen:

1:0 , 10.Minute: Neuwirth
1:1 , 32.Minute: Pavel HOLOMEL
1:2 , 34.Minute: Petr SILMBROD
1:3 , 36.Minute: Pavel HOLOMEL
1:4 , 75.Minute: Benjamin KITZLER

Wetter:

Kühl, zur Pause setzte starker Regen ein, der bis zum Schluß andauerte.

Bericht:

Mit gemischten Gefühlen traten wir heute bei der im Frühjahr erstarkten Mannschaft aus Thaya an.

Es war eigentlich ein Spiel der letzten Runde, aber auf Wunsch der Gastgeber stimmten wir der Vorverlegung zu, auch wenn uns damit zwei Auswärtsbegegnungen innerhalb von 48 Stunden ins Haus stehen.

Neben den Langzeitausfällen Roland DORN und Philipp KRAPFENBAUER mußten heute auch noch der gesperrte Manuel PIRINGER und der "auf Reisen befindliche" Michael RIFETSHOFER ersetzt werden.

Für sie rückten Mathias FICHTINGER - der seinen ersten Kampfmannschaftseinsatz von Beginn an feierte - und Peter BACHNER in die Startformation.
Man kann es vorwegnehmen - beide sollten ihre Aufgaben sehr gut erledigen.

Trotzdem merkte man unserem Team zu Beginn etwas die durch die Umstellungen verursachten Abstimmungsschwierigkeiten an.

Daraus resultierte auch der frühe Führungstreffer der Hausherren durch Neuwirth, der nach einem Abwehrfehler genau neben die Stange - unhaltbar für unseren Goalie Peter PICHLER - zum 1:0 traf (10.Minute).

Wir reagierten aber keineswegs geschockt und nur zwei Minuten später hätte es eigentlich 1:1 stehen müssen - Pavel HOLOMEL "schupfte" das Leder alleinstehend über das leere Tor.

In der Folge zeigte Thaya, warum es zuletzt gelang die Abstiegsränge zu verlassen.

Mit guten Aktionen blieb man spielbestimmend und in der 26.Minute vergab Lessnigg die Chance den Vorsprung zu verdoppeln.

Dann bewahrheitete sich wieder einmal eine alte Fußballerweisheit - "die Tore die man nicht macht - bekommt man !"

Innerhalb von vier Minuten sollten wir den bisherigen Spielverlauf und das Resultat auf den Kopf stellen.

In der 32.Minute bediente Peter SCHWARZINGER mit einem perfekten Lochpass - Pavel HOLOMEL, der den Ball unter Tormann Janku zum Ausgleich in die Maschen schob!

Unsere nächste Gelegenheit - zwei Minuten später - nützten wir bereits zur Führung.

Ähnlich wie bei unserem letzten Auswärtssieg in Irnfritz wurde ein Freistoß kurz auf unseren Libero Petr SILMBROD abgespielt, der wieder seinen "Hammer" auspackte und, von einem Verteidiger auch noch abgefälscht, unhaltbar zu unserem 2:1 verwandelte.

Nun waren die Heimischen ziemlich geschockt und abermals zwei Minuten danach, gelang uns bereits die Vorentscheidung.

Nach einer perfekten Flanke von Christoph TAUBER stand wieder unser zuletzt in die Kritik gekommener Legionär Pavel HOLOMEL völlig frei und köpfte zum 3:1 ein.

Die mitgereisten Gerungs Fans kamen aus dem Jubeln kaum heraus. !

Vor dem Seitenwechsel hatten wir noch eine brenzlige Situation zu bestehen - Peter PICHLER konnte einen guten Freistoß von Schmidt entschärfen (38.Minute).

Unmittelbar vor der Halbzeit wurde unsere angespannte Personalsituation noch weiter verschärft.

Hermann BRANDSTÄTTER zog sich eine Knieverletzung zu, die ihn trotz Behandlung unseres "Docs" Günter BAYERL zum Ausscheiden zwang.
Gute Besserung "Gangster" !

So gingen wir zwar mit einem zwei Tore Vorsprung aber auch mit Sorgen in die Pause.

Unser Trainer Wilfried PRINZ war nun abermals zum Improvisieren gezwungen und schickte Benjamin KITZLER auf das Feld.

Unsere Devise lautete nun "hinten dicht machen" und mit schnellen Konterstößen gefährlich werden.

Unsere Truppe setzte diese Vorgabe perfekt um und Thaya fand kaum eine Lücke um den Abwehrriegel zu knacken.

Lediglich in der 61.Minute wurde einmal Lessnigg auf Höhe des 11ers alleine gelassen, drosch aber zu unserem Glück den Ball über die Latte.

In der 71.Minute bekamen die Angriffsbemühungen der Platzherren endgültig einen Dämpfer als der junge Eichhorn zu ungestüm reinrutschte und dafür die zweite gelbe Karte sah und ausgeschlossen wurde.

Eine Minute später beinahe ein Treffer für uns.

Pavel HOLOMELS Freistoß wurde von Janku gerade noch abgewehrt und Peter SCHWARZINGER jagte den Abpraller an die Unterkante der Querlatte von wo das Spielgerät ins Feld zurücksprang - schade.

Trotzdem gelang uns noch ein viertes Tor.

Der eingewechselte Benjamin KITZLER, der unermüdlich die Abwehr "anbohrte" zwang die beiden tschechischen Legionäre Thayas zu einem Missverständnis und traf aus 25 Metern ins leere Gehäuse - Gratulation - Benny - zum ersten Treffer in der Kampfmannschaft !

Nun war endgültig die Entscheidung gefallen und die restliche Spielzeit verlief ohne Höhepunkte - lediglich in der 90.Minute ließ unser Tormann Peter PICHLER noch einmal seine Klasse aufblitzen als er spektakulär in den Corner klärte.

In der Schlußphase kamen dann noch Christoph STIEDL und der erst 15jährige Christoph SCHÜBL zu ihrem Kampfmannschaftsdebüt - noch ein positiver Aspekt dieses erfreulichen Nachmittags !

Nach vier Minuten Nachspielzeit hatte auch der sehr umsichtige Schiri Sevcik genug und pfiff ab.


FAZIT:
Heute hatten wohl außer mir noch andere Fans und Verantwortliche ihre Bedenken wie wir uns aus der Affäre ziehen würden.

Mit großer Moral und Abgeklärtheit gelang uns ein Sieg, der sicher etwas zu hoch ausfiel - denn bis zu unseren "magischen vier Minuten" deutete nichts auf einen derart klaren Sieg unsererseits hin.

Es spricht jedoch für den momentanen "Geist" der in unserem Team herrscht, dass wir uns nicht aus der Ruhe bringen ließen und uns auch die vielen Ausfälle nicht bremsen konnten.

Nun heißt es die kurze Regenerationsphase (weniger als 48 Stunden) zu nützen um auch am Samstag in Allentsteig bestehen zu können und mit einem weiteren Sieg den Druck auf das Führungstrio aufrecht erhalten zu können.

Jungs weiter so - momentan macht es große Freude ein Fan des USV Groß-Gerungs zu sein !!!

Werner Vogl

Die Fotos vom Spiel sind online - bitte unten anklicken !


Aufstellung USV Groß-Gerungs:

(1) Peter PICHLER
(2) Christoph TAUBER
(5) Hermann BRANDSTÄTTER
(6) Basti BAYERL
(7) Christoph PRINZ
(8) Christian BINDER (K)
(9) Mathias FICHTINGER
(10) Peter SCHWARZINGER
(12) Peter BACHNER
(14) Pavel HOLOMEL
(15) Petr SILMBROD

Austausch:

46.Minute:
(16) Benjamin KITZLER für (5) Hermann BRANDSTÄTTER

84.Minute:
(3) Christoph STIEDL für (10) Peter SCHWARZINGER

88.Minute:
(13) Christoph SCHÜBL für (9) Mathias FICHTINGER

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(4) Daniel MAURER

Gelbe/rote Karten:

Gelbe Karte:
Christoph TAUBER - 13.Minute / Foul

Christoph PRINZ - 21.Minute / Foul

Hermann BRANDSTÄTTER - 41.Minute / Foul

Peter SCHWARZINGER - 67.Minute / Foul

Aufstellung Gegner:

(1) Janku Pavel, (13) Neuwirth Rainer, (14) Spiessmaier Markus (K),
(4) Turek Jan, (5) Stepanovski Harald, (6) Strak Harald,
(12) Pany Thomas, (10) Schmidt Ronny, (3) Bigl Ernst,
(9) Eichhorn Stefan, (11) Lessnig Manuel

Austausch Gegner:

68.Minute:
(8) Weber Thomas für (12) Pany Thomas
76.Minute:
(ET) Diesner Rene für (1) Janku Pavel

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(7) Dangl Mario, (15) Dangl Hannes, (16) Habison Klaus

Gelbe/rote Karten Gegner:

Gelbe Karten:
Eichhorn - 23.Minute / Foul

Schmidt - 51.Minute / Unsportlichkeit



Gelb/Rote Karte:
Eichhorn - 71.Minute / Foul

Spiel der Reserven:

SCU Thaya : USV GROSS-GERUNGS 4:3 , (0:0)

Schiedsrichter: Herr Otto "Goofy" Lintner

Torschützen für den USV G-G:
Marko SILJIC, Christoph STIEDL, Franz PREISER-KAPELLER (Elfmeter),

Unsere Reserve war über weite Strecken die spielerisch stärkere Mannschaft. Lediglich mangelnde Chancenauswertung und Routine - es waren viele Akteure unserer U 16 Mannschaft im Einsatz - verhinderten einen verdient gewesenen Punktegewinn.
Dazu kam auch noch Pech mit einem Stangenschuß kurz vor Schluß!


Eingesetzter Kader:
Oliver FRÖSCHL - sein erster Einsatz im Erwachsenenbereich !
Stefan KATZENSCHLAGER, Gerald DORN,
Stefan BAUER, Stefan SCHÜBL, Christoph SCHÜBL,
Franz PREISER-KAPELLER, Jörn WOLFF, Marko SILJIC,
Christoph STIEDL (K), Basti KITZLER, Daniel MAURER
Christian STEININGER


Die weiteren Reserveergebnisse:
Allentsteig : Dobersberg 0:1
Groß-Siegharts : Nondorf 0:0
Arbesbach : Irnfritz 6:4
Weitra : Raabs 3:0
Sallingberg : Vitis 2:2
Eibenstein : Heidenreichstein 2:8

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Die restlichen Spiele der letzten Runde fanden am Samstag - 16.6.2007 statt !

Allentsteig : Dobersberg 1:2
Groß-Siegharts : Nondorf 4:0
Arbesbach : Irnfritz 3:0
Weitra : Raabs 1:1
Sallingberg : Vitis 0:7
Eibenstein : Heidenreichstein 0:3