Sponsor
Herz-Kreislauf-Zentrum
 

Besucher
Wetter
Webdesign
BORG Krems

1.SV Vitis — USV GROSS-GERUNGS

0:2 , (0:0)

Taktische Disziplin und optimale Chancenauswertung führten zu verdientem Sieg !

Datum:

31.03.2007

Spieltag:

14.Runde

Zuschauer:

200

Schiedsrichter:

Herr Lenz

Torschützen:

0:1 , 55.Minute: Manuel PIRINGER
0:2 , 68.Minute: Pavel HOLOMEL

Wetter:

Windig, trocken, nicht zu kalt !

Bericht:

Nach fast fünfmonatiger Winterpause begann mit einwöchiger Verspätung endlich die Frühjahrsmeisterschaft.

Aufgrund der wetterbedingten Absage gegen Sallingberg wollte es die Auslosung, daß wir gleich beim Vizeherbstmeister in Vitis anzutreten hatten.

Wir waren trotzdem zuversichtlich, boten wir doch in einigen Testspielen recht gute Leistungen.

Unser Trainer Wilfried PRINZ setzte mit Christoph PRINZ und Philipp KRAPFENBAUER zwei der drei Winterzugänge von Beginn an ein.

Der dritte neue Mann Michael RIFETSHOFER kam auch bald zu seinem Meisterschaftsdebüt in orange/schwarz, da sich Roland DORN schon nach ein paar Minuten am Knie verletzte - gute Besserung "Dorni"!

Wie fast zu erwarten war, entwickelte sich zunächst ein von Taktik geprägtes Match.

Die beiden Mannschaften wussten von der jeweiligen Stärke des Gegners und so wollte sich keiner der Kontrahenten überrumpeln lassen.

Nachdem die Gastgeber in den ersten zwanzig Minuten das etwas aktivere Team waren, bekamen wir gegen Ende der ersten Spielhälfte die Partie immer besser in den Griff.

Nennenswerte Torszenen blieben hüben wie drüben aus.

So ergab sich zur Pause ein logisches und bis zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechtes 0:0.

Wir konnten unseren Elan in die zweite Halbzeit mitnehmen und übernahmen nun das Kommando.

Vitis schien nun etwas überrascht und zeigte erste Schwächen im Defensivverhalten.

In der 55.Minute passierte den Hausherren ein folgenschwerer Abspielfehler im Mittelfeld.
Peter SCHWARZINGER fing einen Pass ab und so waren wir plötzlich mit drei Spielern gegenüber dem Libero in Überzahl.
Nach herrlicher Kombination kam Manuel PIRINGER aus kurzer Distanz an das Leder und knallte den Ball zu unserem 1:0 unter die Latte und bestätigte seine zuletzt guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen - das Tor war übrigens fast eine Kopie seines 1:1 vor 14 Tagen in Kirchberg/Wagram.

Mit der Führung im Rücken blieben wir weiter am Drücker und so dauerte es nur bis zur 68.Minute bis wir unsere Führung verdoppeln konnten.

Auch dem Treffer zum 2:0 ging ein wunderschöner Spielzug voraus.
Diesmal war es Pavel HOLOMEL der eine Flanke von Philipp KRAPFENBAUER, ebenfalls in unmittelbarer Tornähe stehend, zur vielumjubelten Vorentscheidung, versenkte.

Dieses Tor erschütterte die Heimischen endgültig und der von uns befürchtete Sturmlauf des Tabellenzweiten blieb zum Glück ziemlich aus.

So brachten wir den Vorsprung in der restlichen Spielzeit relativ problemlos über die Runden und wir ließen uns auch nicht durch den harten und überzogenen Ausschluß von Hermann BRANDSTÄTTER nach einem Dutzendfoul sowie die unbegründet lange fünfminütige Nachspielzeit aus der Ruhe bringen und feierten einen, aufgrund der zweiten Halbzeit, verdienten Auswärtssieg!


Fazit:
Wir sahen eine clevere und taktisch äußerst disziplinierte Vorstellung unserer Mannschaft !

Die Handschrift von unserem Coach Wilfried PRINZ war unübersehbar und die Spieler setzten diese Anweisungen perfekt um.

Als er bei unserer Jahresabschlußfeier den Trainingsplan für das Frühjahr austeilte waren einige Akteure doch ziemlich ungläubig - so oft Training ?! eine so intensive Vorbereitung ?!

Schließlich war aber der Ehrgeiz geweckt und heute konnte erstmals der verdiente Lohn für so manche Entbehrung geerntet werden !

So bleibt zu hoffen, daß uns unsere Truppe noch einige derartige Vorstellungen bieten wird und wir wieder zu einem ernstzunehmenden Spitzenteam der 1.Klasse Waldviertel werden !

HERZLICHE GRATULATION !

Werner Vogl

Die Fotos vom Spiel sind online - bitte unten anklicken !


Aufstellung USV Groß-Gerungs:

(1) Peter PICHLER
(3) Roland DORN
(5) Hermann BRANDSTÄTTER
(6) Basti BAYERL
(7) Christoph PRINZ
(8) Christian BINDER (K)
(9) Philipp KRAPFENBAUER
(10) Peter SCHWARZINGER
(11) Manuel PIRINGER
(14) Pavel HOLOMEL
(15) Petr SILMBROD

Austausch:

13.Minute:
(13) Michael RIFETSHOFER für (3) Roland DORN
61.Minute:
(2) Christoph TAUBER für (7) Christoph PRINZ
86.Minute:
(12) Benjamin KITZLER für (14) Pavel HOLOMEL

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Günther HAHN, (4) Mathias FICHTINGER

Gelbe/rote Karten:

Gelbe Karte:
Petr SILMBROD - 5.Minute / Foul

Michael RIFETSHOFER - 20.Minute / Foul

Hermann BRANDSTÄTTER - 54.Minute / Foul

Peter SCHWARZINGER - 69.Minute / Foul

Basti BAYERL - 73.Minute / Foul

Pavel HOLOMEL - 86.Minute / Unsportlichkeit

Gelb/Rote Karte:
Hermann BRANDSTÄTTER - 85.Minute / Foul

Aufstellung Gegner:

(1) Glaser Martin , (3) Flicker Thomas, (4) Zimmel Thomas,
(5) Kovar Alexander, (6) Kogler Martin, (7) Altschach Jürgen (K),
(8) Zeilinger Jürgen, (9) Manhal Zdenek, (10) Groschan Rene,
(11) Breit Rene, (16) Kaltenböck Roman

Austausch Gegner:

Pause:
(17) Hofstetter Markus für (10) Groschan
74.Minute:
(13) Zach Thomas für (7) Altschach

(15) Tomaschek Andreas für (8) Zeilinger

Ersatzspieler nicht im Einsatz:
(ET) Redl Michael, (14) Pany Peter

Gelbe/rote Karten Gegner:

Gelbe Karten:
Flicker - 15.Minute / Foul
Kaltenböck - 55.Minute / Foul

Spiel der Reserven:

1.SV Vitis : USV GROSS-GERUNGS 4:0 , (2:0)

Schiedsrichter: Herr Gratzl

Es gelang uns über weite Strecken mit dem überlegenen Tabellenführer (ohne Punkteverlust !) recht gut mitzuhalten.
Am klaren Sieg des angehenden Reservemeisters gab es dennoch nichts zu rütteln.

Trotzdem ist auch in der Reserve eine Aufwärtstendenz zu erkennen.


Eingesetzter Kader:
Günther HAHN - wieder ein neuer geschmeidiger "Panther" im Tor !
Gerald DORN, Jörn WOLFF (K),
Stefan BAUER, Philipp SCHRENK, Thomas FREUND,
Mathias FICHTINGER, Franz PREISER-KAPELLER, Peter SCHÜBL,
Benjamin KITZLER, Thomas STIEDL, Christian STEININGER,
Basti KITZLER


Die weiteren Reserveergebnisse:
Allentsteig : Arbesbach 1:1
Sallingberg : Nondorf 1:4 !Nachtragsspiel am 1.5.2007
Weitra : Irnfritz 1:1
Eibenstein : Dobersberg 4:2
Groß-Siegharts : Raabs 1:5
Thaya : Heidenreichstein 1:2

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Allentsteig : Arbesbach 2:1
Sallingberg : Nondorf 0:2 ! Nachtragsspiel am 1.5.2007
Weitra : Irnfritz 5:0
Eibenstein : Dobersberg 0:2
Groß-Siegharts : Raabs 2:1
Thaya : Heidenreichstein 1:0