Dokumentation der Umbau- und Sanierungsarbeiten — in unserem Sporthaus

20.01.2007

In der Woche nach Weihnachten wurde mit umfangreichen Abbrucharbeiten im Kantinen- und Kabinenbereich begonnen.

Dies war der Startschuss für die Generalsanierung unseres Sporthauses.

Roland DORN hat dankenswerter Weise den folgenden Bericht über die bisherigen Arbeiten verfasst !

Im November 2006 wurde beschlossen, dass die Räumlichkeiten in unserem Sporthaus saniert werden müssen, da in manchen "Ecken" unübersehbar der Zahn der Zeit heftig genagt hat.

Nach einigen Arbeitssitzungen wurde folgende Vorgehensweise vereinbart:

- Einholen von Kostenvoranschlägen für diverse Bauarbeiten um Förderungen beantragen zu können.
- Sanierung der Umkleidekabinen und Sanitärräume:
Herausreißen der Bodenbelege und durch neue Fliesen ersetzen, sanieren der Schimmelflecken, erneuern der Deckenkonstruktion bedingt durch andere Umbauarbeiten, Einbau eines Entfeuchtungsgerätes um zukünftig weitere Schimmelflecken zu vermeiden.
- Sanierung der Wasserinstallationen:
Einbau von Kunststoffleitungen anstatt Kupferleitungen, Wasserspeicher im Raum der Stockschützen aufstellen, Errichtung einer Solaranlage als Unterstützung der Warmwasseraufbereitung (erfolgte bisher nur mit Strom!) , Herstellunf von Abflüssen in den Umkleidekabinen für leichtere Reinigung, erneuern der Sanitäreinheiten WC - Pissoir bzw. neue Wand- und Deckenverkleidungen in diesen Bereichen.

Weiters wurde beschlossen, die ehemaligen Tennisumkleideräume zukünftig als WC für Damen und Herren zu nutzen.
Dadurch können die bestehenden Sanitäreinheiten abgebrochen werden und ein größerer Kantinenbereich geschaffen werden.
Um den Raum wirklich auszunützen wird die tragende Wand neben dem Kamin mittels eines Stahlträgers unterfangen - um einen größeren Durchgangsbereich zu erhalten.

Der Estrich der ehemaligen Sanitäreinheiten wird abgebrochen und ein neuer Aufbau errichtet.

Die ehemaligen Räumlichkeiten der Sektion Tennis, werden unterteilt in 2 WC-Einheiten sowie in einen Lagerraum für diverse Getränke und sonstige Utensilien.

Fachmännische Unterstützung erhalten wir laufend von der Fa. Zauner (www.zauner-bau.at) - besonders von Herrn Peter Wielander , er beantwortet sämtliche bautechnischen Fragen und teilt den jeweiligen Arbeitsablauf ein.

Die Unterfangungen sowie die Neuerrichtung der Zwischenwände werden von Herrn Ertl Thomas (Mitarbeiter der Firma Zauner) erledigt.

Der Spezialist punkto " Gas - Wasser - Scheiße " , wie es in einem Film heißt, ist unser Obmann-Stellvertreter Maximilian Menhart.
Er und sein Team sorgen für die Neuverlegung diverser Versorgungsleitungen für Wasser und WC.

Elektroinstallationen werden vom Sektionsleiter Johann Hahn persönlich durchgeführt (mit Hilfe von einigen ehemaligen Funkenschustern!)

Tatkräftig unterstützt werden die Professionisten der jeweiligen Firmen sowohl von aktiven als auch ehemaligen Spielern, sowie auch Mitgliedern unseres Vereins, angefangen vom Obmann Helmut Klein, welcher natürlich die Oberhand über das Baugeschehen hat, bis zu einigen Jugendspielern der U 16.

Für das leibliche Wohl aber auch für die gröbsten Arbeiten ist unser "Arbeitstier" Günther Hahn - jung 30iger, verantwortlich.

Über die genaue Beteiligung der einzelnen Personen liegt in der Kantine ein Heft auf, wo täglich die fleißigen Helfer aufgelistet werden.

Bereits erledigte bzw. geplante Arbeiten:

02.01.2007:
Aufschneiden der Bodenkonstruktion im Umkleidebereich für die Verlegung eines neuen Abflusses

08.01.2007: Estrich im ehemaligen Sanitärbereich abbrechen und entsorgen, stemmen der Leitungsschlitze für die neuen Versorgungsleitungen, Wasserinstallationen für WC - Anlagen vorbereiten

09.01.2007:
Aufmauern der Zwischenwände im WC-Bereich Damen und Herren neu, unterfangen der tragenden Mauer für Zugang zu WC, Deckenunterstellung im Kantinenbereich, für Abbruch tragende Mauern neben den Kaminen, errichten, Mauerwerkabbrechen , Auflager für Stahlträger stemmen, Bauschutt entsorgen, Wasserinstallationen für die neuen WC Anlagen herstellen, Fliesenverlegen im ehemaligen Stockschützenraum

22.01.2007: Entfernen der nichttragenden Zwischenwände und Entsorgen des Bauschutts. (Roland DORN)

Weitere Fotos von den Umbauarbeiten sind online - bitte unten anklicken !