SV Weitra — USV GROSS-GERUNGS

Drei weitere Verletzte - heute konnten wir kein konkurrenzfähiges Team stellen !

14.05.2005

200,

Herr Schindele - er hatte ein leichtes Amt !

1:0, 32.Minute: Hobiger
2:0, 36.Minute: Pönwalter
3:0, 50.Minute: Mrazek
4:0, 57.Minute: Strbik
5:0, 82.Minute: Strbik (Elfmeter)

Ein warmer Frühlingstag, wolkig

Angesichts unserer eklatanten Personalsorgen und einem dementsprechenden Spielverlauf erspare ich mir und den Besuchern der Homepage einen ausführlichen Spielbericht in der gewohnten Form.

Zum Glück für uns erwischte Weitra auch nicht den besten Tag denn sonst wäre uns heute ein zweistelliges Debakel wohl nicht erspart geblieben.

Nur ein paar Fakten:

Glaubten wir schon letzte Woche, daß wir mit dem letzten Aufgebot angetreten waren, so wurden wir heute eines Besseren belehrt.

Gegenüber unserem letzten Spiel fehlten mit Spielmacher Peter SCHWARZINGER, Kapitän Christoph BAYERL und unserem zweiten Legionär Michal NOVAK weitere drei Leistungsträger.

Als nach 24 Minuten auch noch Julian BAYERL und Mike ZWÖLFER verletzungsbedingt ausscheiden mußten, stand nur mehr die Höhe des Weitraer Sieges zur Debatte.

Aus verschiedensten Gründen (wegen Verletzung, Urlaub, nicht mehr für den USV aktiv) fehlten heute 11 Spieler die in dieser Saison schon mindestens 450 Minuten oder 5 Spiele in der Kampfmannschaft im Einsatz waren.

Diese Absenzen könnte kein Team der 1.Klasse Waldviertel verkraften.

Dafür feierten Stefan SCHÜBL und FRANZ PREISER-KAPELLER ihr Kampfmannschaftsdebüt in einem Meisterschaftsspiel!
Auch Christoph TAUBER der erst in der letzten Nacht aus dem Urlaub zurückkam und seit über einem Jahr keinen ernstzunehmenden Wettkampf bestritten hatte mußte von Beginn an ran.

Daß diese Schwächungen gerade jetzt, in der entscheidenden Meisterschaftsphase wo wir mitten im Abstiegskampf stecken, passieren, ist besonders schlimm für uns.

Dieses Match müssen wir so schnell wie möglich abhaken und hoffen, daß in den restlichen Spielen wieder soviele Spieler zur Verfügung stehen, daß wir eine reelle Chance haben vom vorletzten Platz und dem damit verbundenen Abstiegsrang wegzukommen.

Eines hat jedenfalls der heutige Tag gezeigt.

All jene die noch immer glauben, daß mit dem vorhandenen Spielermaterial, womöglich mit nur einem Legionär das Auslangen zu finden ist, müssen endlich der Realität ins Auge sehen.

So hart es ist die Wahrheit auszusprechen - aus der momentanen Reserve hat kein einziger Spieler Kampfmannschaftsformat.

Dazu kommen vier bis fünf Mann die heute in der Ersten zum Einsatz kamen, die nicht in der Lage sind Führungsspieler in der Reserve zu sein.

Wenn auch von den elf obgenannten Spielern sechs oder sieben zurückkehren sollten, so ist aus heutiger Sicht und mit der derzeitigen Einstellung zu bezweifeln, daß alle immer da sein werden und zur gleichen Zeit fit sind.

Unser Kader ist ganz einfach zu klein und hat ein zu großes qualitatives Gefälle.

Wenn man dann auch noch unsere "Oldies" Peter PICHLER und Jörn WOLFF wegnimmt, die auch schon Fußballmüdigkeit signalisiert haben, dann werden unsere Probleme nicht kleiner.

Es wäre höchste Zeit einmal Pläne über die nächste Woche hinaus zu machen und über Verstärkungen nachzudenken - dazu gehört auch den USV Groß-Gerungs für die besten Spieler der benachbarten Zweite Klasse Vereine schmackhaft zu machen - auch um endlich wieder einen "Kampf ums Leiberl" zu provozieren.

Auch sollte man vernünftige Gespräche mit Christian BINDER bezüglich einer Rückkehr im Sommer führen.

Mir ist bewusst, daß ich mir mit diesen Zeilen keine Freunde schaffen werde aber mir ist dieser Verein viel zu wichtig um mich der von vielen praktizierten Realitätsverweigerung anzuschließen und vielleicht gibt es Leute die meiner Meinung sind und mithelfen endlich eine produktive Diskussion in Gang zu bringen - an deren Ende Taten stehen, die uns wieder von besseren Zeiten träumen lassen.

Ich würde mir in diesem Zusammenhang auch wünschen, daß verdienstvolle Spieler wie z.B. Manfred Rifetshofer, Christian Grafeneder, Günter "Max" Tüchler usw. wieder eingebunden werden und ihre Erfahrung wieder dem Verein zur Verfüging stellen.

(2) Peter SCHÜBL

Mrazek - 60.Minute / Foul
Hobiger - 80.Minute / Foul
Mayerhofer - 89.Minute / Foul

SV Weitra : USV GROSS-GERUNGS 12:0 , (5:0)

Schiedsrichter: Herr Dangl

Die vielen Ausfälle und Alex' Streik zur Pause führten dazu, daß wir ein zweistelliges Debakel einfuhren.

Alex SCHWARZINGER, Fred ATTENEDER, Johann OBERREUTHER,
Robert PALK, Franz PREISER-KAPELLER, Max MENHART,