USC Schweiggers — USV GROSS-GERUNGS

Verdiente Punkteteilung nach ausgeglichenem Spiel !

20.03.2005

Herr Sulzer I Willibald

Fehlanzeige !

Herrlicher Sonnenschein von wolkenlosem Himmel, jedoch ziemlich kühl !

Nach einer sehr schwierigen Vorbereitung stand also heute das erste Meisterschaftsspiel im Frühjahr auf dem Programm.

Ohne daß wir einmal im Freihen auf Rasen trainieren konnten und nach ein paar Testspielen die zum Großteil bei schlechten Bodenverhältnissen durchgepeitscht wurden bekamen wir es zum Auftakt gleich mit dem überlegenen Herbstmeister und Tabellenführer aus Schweiggers zu tun, der uns im Herbst daheim mit dem 1:6 gedemütigt hatte.

Von der Anfangsformation aus diesem Match standen nur mehr fünf Spieler zum heutigen Anpfiff am Rasen.

Nur einer davon wird nächste Woche wieder zur Verfügung stehen - unser für diese eine Begegnung gesperrter Kapitän Christoph BAYERL.

Auch das zeigte, daß wir als krasser Außenseiter in diese Partie gingen.

Zum Glück haben wir soviele Eigenbauspieler um diese Ausfälle und Umstellungen zu verkraften - die Gastgeber hätten da schon gröbere Probleme - erfüllten doch nur fünf Akteure der Startformation diese Anforderung.

Die größten Änderungen betrafen - Peter SCHWARZINGER der nach seiner schöpferischen Pause im Jahr 2004 wieder zurückkehrte, Mike ZWÖLFER und Michal NOVAK unseren neuen Legionär.
Auch BASTI der ja nur drei Herbstrunden mit dabei war zeigte wieder seine Qualitäten - enormen Kampfgeist und "Abräumer vom Dienst".

Bei ausgezeichneten Bodenverhältnissen - ein Lob dem Schweigginger Räumkommando von letzter Woche - entwickelte sich gleich von Beginn an, ein flottes Spiel.

Als Penz in der 6.Minute mit einem herrlichen Weitschuß prüfte, ob unser Goalie Peter PICHLER über den Winter nicht eingerostet sei (er hechtete den Ball aus der Kreuzecke) mußte man noch Sorge haben, letztlich stellte sich heraus, daß dies bereits die gefährlichste Aktion des gesamten Matches bleiben sollte.

Aber auch uns gelang es nicht für kritische Situationen im Strafraum der Gastgeber zu sorgen.

Unsere einzige wirkliche Torchance fabrizierte Michal NOVAK in der 67.Minute, als er kurz aufschaute und den Ball von der Strafraumecke genau ins gegenüberliegende untere Eck zirkelte.
Der heimische Tormann Öhlzelt parierte aber in spektakulärer Manier.

Am Charakter der Partie änderte sich auch nichts, als unser ausgezeichneter Libero und Fels - Jörn WOLFF verletzungsbedingt raus mußte und Petr SILMBROD seinen Part einnahm und aus dem Sturm abgezogen werden mußte.

Lediglich bei einigen Freistößen der Hausherren, wobei einige wie gewohnt von Smid (viele seiner Mätzchen blieben leider ungeahndet) auf unsportliche Weise geschunden wurden, mußten wir noch zittern, aber unser Tormann Peter PICHLER war immer zur Stelle.

So blieb es schließlich beim leistungsgerechten und aufgrund der fehlenden Chancen logischen 0:0.

Wenn man bedenkt unter welch schwierigen Bedingungen unser Trainer Mandi SCHRENK den Umbau dieser Mannschaft über den Winter vollziehen mußte, ist daß Unentscheiden auswärts beim überlegenen Tabellenführer ein Resultat, daß für die restliche Frühjahrssaison enormen Auftrieb geben sollte.

Sicher brauchen wir endlich wieder Siege um aus dem Tabellenkeller zu kommen, aber die sollten dann gegen die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf gelingen.

Auch sollte man nicht übersehen, daß auch Schweiggers noch sehr weit von der Herbstform entfernt ist und der Druck gewinnen zu müssen, heute nicht ganz verkraftet wurde.

Trotzdem, es gelang uns die verletzungsbedingten Ausfälle von Stephan WIESMÜLLER und Philipp WINTER, den Abgang von Christian "Ferdl" BINDER, sowie die aus verschiedenen Gründen fehlenden - Stephan MAYRHOFER, Manuel BÖHM und Philip SCHRENK ausgezeichnet zu ersetzen.

Ein Sonderlob der gesamten Mannschaft.
Trotzdem möchte ich einen Spieler noch extra erwähnen, der heute sein Kampfmannschaftsdebüt in einem Meisterschaftsspiel gefeiert hat und es dabei mit dem führenden der Torschützenliste - Smid - einem der unangenehmsten Gegenspieler der Liga zu tun bekam und seine Sache hervorragend erledigte - Mike ZWÖLFER.

(3) Jörn WOLFF
(4) Mike ZWÖLFER
(8) Michal NOVAK
(10) Peter SCHWARZINGER (K)
(14) Christian PRINZ

(7) Peter SCHÜBL für (3) Jörn WOLFF

(ET) Alex SCHWARZINGER, (2) Julian BAYERL, (13) Stefan SCHÜBL,
(16) Peter Bachner

Hermann BRANDSTÄTTER - 19.Minute (Foul)
Christian PRINZ - 60.Minute (Unsportlichkeit)
Basti BAYERL - 69.Minute (Foul)
Jörn WOLFF - 72.Minute (Foul)

(1) Öhlzelt Günther, (2) Penz Oliver, (7) Hartl Erwin,
(8) Koppensteiner Stefan (K), (9) Kuchta Pavel, (10) Müllner Patrick,
(12) Peterka Radek, (13) Dumser Thomas, (14) Strasser Reinhard,
(15) Smid Michal, (16) Koppensteiner Bernhard

(6) Grassinger Hermann für (13) Dumser
(4) Breiteneder Daniel für (7) Hartl

(ET) Zellhofer Bernhard, (5) Schiller Christian, (11) Schneider Benedikt

Smid - 55.Minute (Foul)
Koppensteiner Bernhard - 89.Minute (Foul)

USC Schweiggers - USV GROSS-GERUNGS - ABGESAGT !

Schiedsrichter: Herr Datler

Rückblickend gesehen erfolgte die Absage leider etwas zu früh - denn zum Spielbeginn herrschten beste Bedingungen.

Irnfritz - Arbesbach 4:1
Groß-Siegharts - Waldhausen 4:1 (am Ostermontag, 28.3.05)
Allentsteig - Vitis 0:4 (am Feiertag Christi Himmelfahrt, 5.5.05)
Dobersberg - Heidenreichstein 1:1 (am Ostermontag, 28.3.05)